Lässt du Kinder beim Sport oder Spielen gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Alter ab, und davon, ob es sich um ein neues Spiel handelt.

Je jünger das Kind, desto eher braucht es Erfolgserlebnisse. Ebenso, wenn es das Spiel erst noch lernen muss. Da lasse ich das Kind eher mal gewinnen. Es kann dann auch durch meine Reaktion lernen, wie man gut verliert.

Je älter, desto mehr müssen sie lernen, dass man auch mal verliert, und wie man damit umgeht, aus eigener Erfahrung. Also dass das nicht schlimm ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jein

Als mein Nachwuchs noch klein war (Kindergartenalter und jünger), habe ich beispielsweise bei Memory hin und wieder absichtlich nicht so ganz aufgepasst oder auch mal absichtlich eine nicht passende Karte aufgedeckt.

So hatte das jeweilige Kind auch mal Erfolgserlebnisse.

Mein Jüngstes hatte dieses Spiel aber auch schon bald so gut drauf - da musste ich richtig "kämpfen" um auch mal wenigstens Gleichstand bekommen zu können.

Bei "Mensch ärger dich nicht" wurd die simple Version gespielt. Kein "Rausschmeiß-Zwang" (hat man eine 2 gewürfelt, mehrere Figuren draußen, dann "muss" man mit der Figur ziehen die nur 2 Felder entfernt ist von einer Figur des Gegners).

Wir haben daheim so viele verschiedene Spiele, nicht alle sind auf "einen Gewinner" ausgelegt. Bei einigen gehts in erster Linie um den Spaß, bei anderen ist der Erwachsene/ Spielpartner eher Spielleiter während das Kind Zuordnung/ Aussprache übt.

Es gibt Eltern, die wollen um jeden Preis selbst gewinnen.... und es ist ihnen dabei egal wie sich ihr Kind fühlen könnte/ ob es emotional oder gar körperlich verletzt wird. Es gibt Eltern, die anschließend ihren Sieg dem Kind sogar unter die Nase reiben.

Ich denke, DAS wär schlimmer.

Da doch lieber fair spielen, ohne Tricks/ ohne "haha"-Momente.

Nein

Kommt aber auch auf die Umstände an, wie zum Beispiel das Alter des Kindes. Ich hatte mal die Situation, dass ich mit mehreren Kindern ein Kartenspiel gespielt habe und mit Absicht verloren hatte und ich musste mir dann tagelang anhören, dass ich ja garnicht spielen kann :D

Aber als Kind mochte ich es selbst auch garnicht, wenn mein Vater mich gewinnen lassen hat. Wenn dann wollte ich schon richtig gewinnen. Daher würde ich es vor allem bei schon etwas älteren Kindern nicht machen, weil das fällt denen teilweise ganz schnell auf.

Ja

Ja. Kinder müssen positive UND negative Erfahrungen machen. Wenn ein Erwachsener seine Erfahrung ausnutzt um IMMER zu gewinnen, wird es auf lange Sicht das Kind nicht nur frustrieren, sondern ihm auch zeigen, dass es nichts schafft.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich Kinder immer gewinnen lasse. Aber ich spiele das Spiel dann eben auch manchmal wie ein Kind. Ohne riesiges Nachdenken, oder lange Planung. Einfach nur des Spielens willen, nicht des Gewinnens wegen.

Nein

Meine Mutter und meine Tante ließen mich immer gewinnen und erzählten jedem, dass Ille nicht verlieren könne. Damals tat mir diese Aussage über mich weh. Im Laufe der Zeit erlebte ich es aber beim Spielen mit anderen, dass ich Freude an Spielen habe - unabhängig davon, ob ich gewinne oder verliere. Heute weiß ich, dass die Aussagen meiner Mutter und meiner Tante stimmten: Ich konnte nicht verlieren, weil die beiden es nicht zuließen!