Wieso sind Kinder so dumm?
Tachchen, ich mache momentan ein Praktikum in einem Kindergarten und wundere mich wieso manche Vorschulkinder dümmer sind als 3-4jährige. Es ist mir ebenfalls ein Rätsel wie die Kinder im Memory gegen die Erzieher gewinnen, da die Kinder immer das selbe aufdecken. Heute beim Fußball spielen, da wurde ich ins Tor gestellt, weil ich angeblich "zu unvorsichtig" bin. Im richtigen Sport darf man auch grätschen, bzw. man wird dementsprechend verwarnt... naja, solange die Knirpse nicht sabbern oder so, sind die ja ganz ok.
Ich hoffe meine Fragestellung ist klar geworden.
LG
3 Antworten

Manche Kinder sind halt dümmer und manche noch dümmer. Erzieher können selbst kein Memory, du bist sogar bei den großen zu unvorsichtig beim Fußball spielen und die Kleinen machen halt keinen richtigen Sport, weil Sie klein sind. Genieß einfach die Zeit und vergess nie, dass du katholisch bist!!!



Ein Praktikum ist ja dazu da um Erfahrungen zu sammeln, um einen ersten Einblick ins Arbeitsleben zu erhalten, um vielleicht zu sehen "in dem Bereich möchte ich mal arbeiten/ in dem Bereich will ich nie wieder was machen".
Also: Kinder sind nicht dumm. Sie wissen nur noch nicht so viel wie Jugendliche oder Erwachsene. Das ist ein großer Unterschied.
Sie leben im Hier und Jetzt, haben oft noch nicht so das Zeitgefühl (das kommt erst im Laufe der Jahre, festigt sich im Laufe der ersten Grundschuljahre nach und nach). Sie wissen über die Dinge Bescheid, mit denen sie sich beschäftigen. Es gibt beispielsweise Kindergartenkinder, die können eine Fremdsprache - während man als Teenager oder Erwachsener nur staunt und keinen Plan hat.
Im Memory sind viele Kinder sehr gut. Durch die Übung damit. Beim Memory wird das Gedächtnis trainiert, die Hand-Augen-Koordination geübt. Sie merken sich die Motive mit der Zeit daher recht gut, lassen sich dabei dann auch nicht so leicht ablenken wie Ältere/ Erwachsene.
Du musst im Tor stehen weil du noch nicht umsetzen kannst das man mit Kindergartenkindern nicht auf die gleiche Art Fußball spielen darf und kann wie mit Jugendlichen oder Erwachsenen.
Denk dran das du (wahrscheinlich) ne Art Praktikumsbericht schreiben musst für die Schule. Mach dir also Notizen über den Tagesablauf.

Kinder sind nicht dumm, sondern deren Gehirn befindet sich noch im Aufbau. Die Neuronenbahnen müssen erst angelegt werden. Sie sind also nicht dumm, sondern einfach noch unwissend, ihr Wissensspielraum ist begrenzt. Erzieher verlieren vermutlich auch mal absichtlich, um das Selbstwertgefühl von Kindern zu stärken. Dein fehlendes Verständnis dafür zeugt für fehlende soziale Intelligenz.

Ich mag deinen Schreibstil sehr.