Mir wird vorgeworfen, dass ich die männlichen Schüler meiner Klasse benachteiligen. Was kann ich dagegen tun?
Ich bin seit ungefähr 14 Jahren Grundschullehrer in den Fächern Sport und Kunst. Nun wird mir von den Eltern meiner zweiten Klasse vorgeworfen ich würde meine weiblichen Schüler bevorzugen. Was kann ich tun um das zu beenden?
9 Antworten
Schaffe nachvollziehbare Kriterien für Benotungen, die Du vertreten kannst. Dann kann Dir niemand Bevorteilung vorwerfen. Alle werden einfach nach denselben Kriterien benotet.
Am besten einfach so weiter machen oder den Eltern es irgendwie beweisen( Punkte Tabelle zeigen oder halt verschieden Bilder der Jungs und Mädchen aus dem Kunstunterricht vorzeigen und Unterschiede klarstellen) 👍
Nach 14 Jahren Berufserfahrung sollte man professionell handeln. Entweder denken die Eltern nur, dass die männlichen Schüler benachteiligt werden oder es ist Tatsache.
Von Vorteil wäre, wenn du einen Elternabend zu diesem Thema veranstaltest.
Zunächst überlege kritisch, hinterfrage dich und besprich dich mit einem Kollegen oder Bekannten ob an dem Vorwurf etwas dran sein könnte. Es muss ja keine bewusste Handlung sein, vielleicht eine Prägung oder Sympathie. Sprich auch mit den Eltern woran sie das festmachen.
Dann mach transparenter anhand welcher Kriterien und Anforderungen du die Bewertung der Schüler vornimmst.
Einerseits solltest Du die Kritik ernst nehmen und überprüfen, ob sie gerechtfertigt sein könnte. Andererseits solltest Du mitteilen, dass Notengebung bei Dir nicht nur eine Frage der Leistung ist, sondern auch ein Mittel zur Motivation, zur Förderung ....
Und wie Du wen fördern möchtest, das kann ein außenstehender Vater oder Mutter nicht beurteilen.