Ladendiebstahl und Strafe?

11 Antworten

Also, hab den selben scheiß gebaut als ich 13 war mit nem Kumpel. Wir sollten dann offiziell 50 Euro zahlen, aaaaaber mein Das meinte damals mich doch einfach Mal zu entschuldigen, dies habe ich dann gemacht ( bei der Managerin des Ladens ). Die Anzeige und die Strafe wurde nie geltend gemacht, obwohl wir sogar von der Polizei nach Hause gefahren wurden.. versuch es einfach Mal, vielleicht sind die ja kulant

Juleeyxoco
Fragesteller

Will ich ja auch noch machen
Danke für den Tipp

Bei 13 Jahren haben sie keine Chance das Geld einzutreiben, was sollte denn ihre Anspruchsgrundlage sein ?

Juleeyxoco
Fragesteller

Ich kenne mich da nicht aus ...😬
Muss ich das in diese höhe dann bezahlen?

GolfPlusR  22.01.2018, 23:40

Eltern haften für ihre Kinder. Baut das Kind sch***e, sitzen die Eltern drauf, dass ist ein Fakt

wilees  22.01.2018, 23:48
@GolfPlusR

Unsinn pur.

Eltern haften nur für einen Schaden, den ihre Kinder verursacht haben, falls sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben (§ 832 BGB). Und ein Schaden ! liegt hier nicht vor.

landregen  22.01.2018, 23:40

Das ist nicht richtig. Er/sie ist nicht strafmündig, aber durchaus zivilrechtlich belangbar. Manch einer ist durch so etwas hoch verschuldet volljährig geworden und hat die ersten Jahre seiner Berufstätigkeit Pfändungen auf seinem Konto.

blackhaya  22.01.2018, 23:56
@landregen

nö. Als Jugendlicher darst du keine Kreditverträge abschliessen.

Laut Taschengeldparagraph darf ein Jugendlicher Dinge nur von seiem eigenen Taschengeld kaufen.

Jeder gute Antwalt kann Kaufverträge von Jugendlichen vom tisch kriegen, schwegbend unwirksam.

AnglerAut  23.01.2018, 00:01
@landregen

Ja, aber nur für SChadenersatz, und wie will das Geschäft den Schaden nachweisen ? Vertragsstrafen fallen aus

Warum sollst du zahlen? Strafe oder Zivilanspruch? Strafe musste keine Angst haben, das geht so einfach nicht, erst Recht nich bei deinem Alter

Juleeyxoco
Fragesteller

Sicher ?

Juleeyxoco
Fragesteller

Danke

Wieso machst du sowas?

Das ist illegal!!!

Juleeyxoco
Fragesteller

Ich weiß es tut mir ja auch leid und ich kann es mir selbst nicht verzeihen ...hast du vllt. trotzdem einen Rat

Sag mal du bist doch 13, heißt du bist nicht strafmündig. Bin zwar kein Jurist, aber ich würde sagen du musst nicht zahlen, da du das 14. Lebensjahr noch nicht erreicht hast.

landregen  22.01.2018, 23:43

Sie ist nicht strafmündig, aber zivilrechtlich durchaus belangbar.

Juleeyxoco
Fragesteller

Danke für eure Antworten