Muss man ein Augenärztliches Gutachten für den Führerschein selbst zahlen?

4 Antworten

Ja, das muss man selbst bezahlen - sogar aller paar Jahre wieder.

Der Augenarzt verlangt aber ziemlich viel Geld. Bei mir war das vor einigen Jahren billiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das Führerscheingutachten ist eine IGEL Leistung, der Betrag dafür ist 142,24 €.
Das muss ich selbst zahlen oder nicht ?

Selbstverständlich - wer denn sonst. Dein Ansinnen einen Führerschein haben zu wollen ist nun einmal Privatvergnügen, welches nicht lebensnotwendig ist.

Ja klar.

Ein Gutachten ist ja keine Krankheit und somit zahlt das auch die Kasse nicht. Du lässt das Gutachten ja machen weil du selbst es haben willst / brauchst.

Ist ja keine notwendige Behandlung.............

Igelleistungen müssen generell und immer selbst gezahlt werden, in den sauren Apfel wirst Du beißen müssen!

Viel Erfolg.....