Bei Ladendiebstahl erwischt - Fangprämie zu hoch?

4 Antworten

100€ Bearbeitungsgebühr sind durchaus üblich und viele Läden weisen die Leute auch darauf hin, z.B. durch Schilder.

FoxKnott
Fragesteller

Ein Schild habe ich nicht gesehen. Ist dieser Betrag nur durch vorheriger Aufklärung (durch zb Schildern) zulässig? Die 100€ scheinen mir nämlich hoch und willkürlich angesetzt zu sein da der Betrag nicht auf dem Formular gedruckt, sondern per Kugelschreiber notiert wurde.

Schestko  22.01.2020, 16:16
@FoxKnott

Eine Fangprämie ist grundsätzlich zulässig, vorher angekündigt werden muss das nicht. Sie muss aber im Verhältnis zum Warenwert stehen. Ich würde dir aber nicht unbedingt empfehlen, da jetzt noch um ein paar Euro zu streiten denn falls es doch zu einem Prozess gegen dich kommen sollte macht das gar keinen guten Eindruck wenn du nicht mal die 100€ zahlen willst.

.. wenn keine Polizei hinzugezogen wird, wahrscheinlich weil du kooperativ "alles" unterschrieben hast, dann wird es wohl ohne Anzeige dabei bleiben

aber erstens frag ich mich, warum du was unterschreiben mußtest und keine Gelegenheit bekommen hast, die 50 € bar zu bezahlen, zweitens warum sie dich nicht auf lebenslanges "Hausverbot" hingewiesen haben, was so anderweitig immer wieder rüberkommt, drittens warum keine Polizei hinzugezogen wurde und viertens macht mich stutzig, daß jetzt schon "Kameras" in den "Umziehkabinen" installiert sind zur Kontrolle...

oder waren das vielleicht "Spanner" mit sexuellem Hintergrund (?!) ..

bachforelle49  22.01.2020, 16:36

.. die 100 € bar zu bezahlen ...

FoxKnott
Fragesteller

Auf dem Formular stand zum Ankreuzen "wurde heute bar bezahlt" oder "werde ich bis zum ... (es wurde handschriftlich ein Datum eingetragen) überweisen", dort wurde dann ohne gefragt zu haben ein Kreuz gemacht. Ich hatte ohnehin nicht genug Bargeld dabei. Lebenslang Hausverbot wurde mündlich erteilt. Polizei wurde nicht dazugezogen da ich mich Ausweisen konnte und kooperativ gehandelt habe. Angeblich haben Sie mich gesehen wie ich mit 3 Teilen rein aber nur 2 raus bin. Wobei ich mit garkeinem rausgekommen bin und alle Teile drin gelassen hatte.

bachforelle49  22.01.2020, 21:47
@FoxKnott

ja, was ist das denn (?) dann hast du ja gar nichts geklaut.. 3 Teile hast du mit in die Kabine genommen, und 3 Teile liegen da noch.. irgendwie ist das alles ominös.. ich werd das Gefühl nicht los, daß die dich falsch beschuldigt haben.. wäre doch Polizei besser gewesen...

Ich habe die Formulare ausgefüllt und unterschrieben.

Also musst Du auch bezahlen. 100,- EUR sind üblich.

FoxKnott
Fragesteller

Okay, lieben Dank für deine schnelle Antwort

Nach ständiger Rechtsprechung gelten ~75 € als angemessen. Ich bezweifle, dass es den Aufwand und die zusätzlichen Kosten lohnt, Deinen Fall wegen 25 € gerichtlich überprüfen zu lassen.

Das Ermittlungsverfahren wird bei Ersttätern ziemlich sicher ohne Auflagen und Weisungen eingestellt werden.

FoxKnott
Fragesteller

Okay, vielen lieben Dank für Ihre Antwort