Ladendiebstahl strafe?

Und ich möchte auch fragen, soll ich Entschuldigungsbrief schreiben?

6 Antworten

Das wird eine Geldstrafe geben.

30-40 Tagessätze á 15-25€, wenn du geständig bist.

Die Ausländerbehörde bekommt eine Mitteilung, hier ist aber noch nicht mit Konsequenzen zu rechnen.

Honey2424
Fragesteller

Dankeschön… ich habe so Angst. Dachte gestern dass ich ins Gefängnis jetzt gehen muss oder so.. das war so dumm von mir.

AnglerAut  05.05.2022, 12:48
@Honey2424

ICh stimmt dir mit dem dumm zu, aber ein Ersttäter bei Diebstahl muss mit absoluter Sicherheit nicht ins Gefängnis.

Honey2424
Fragesteller
@AnglerAut

Ich hatte noch nie solche situationen, probleme mit recht oder polizei, deswegen habe ich so viel Angst… ich shäme mich und möchte auch nicht dass meine Familie oder Freunde, oder Arbeitskolege das wissen :(

Wenn Sie wirklich eine Anzeige gemacht haben dann musst Du wohl eine Geldstrafe bezahlen..aber ich vermute mal wenn nicht wird nichts passieren und die drücken ein Auge zu und auch weil es deine erste tat war glaube ich nicht das etwas schlimmes passieren wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Honey2424
Fragesteller

Also, die haben das geschrieben und preise von sachen gerechnet… ich habe das alles gesehen :(

DejanJacimovic  03.12.2023, 23:06
@Honey2424

Kannst du mir bitte sagen wae genau bei dir rausgekommen ist? Mir ist nämlich gestern genau das gleiche passiert

Namename687  23.07.2023, 18:04

Was ist Anzeige gemacht.

Als Ersttäter: Möglicherweise Erledigung des Verfahrens gegen Strafbefehl.

john4711  05.05.2022, 12:32
Möglicherweise Einstellung des Verfahrens gegen Strafbefehl.

Das eine schließt das andere aus.

Honey2424
Fragesteller

Das habe ich nicht gut verstanden? :(

RobertLiebling  05.05.2022, 12:47
@Honey2424

Du bekommst ein Schreiben (Strafbefehl) mit der Anweisung, innerhalb einer bestimmten Frist einen bestimmten Geldbetrag als Strafe zu zahlen.

Tust du das, ist die Sache damit erledigt.

Honey2424
Fragesteller

Weißt du vielleicht wann soll ich diese brief von polizei bekommen?

RobertLiebling  05.05.2022, 14:26
@Honey2424

Der Brief kommt nicht von der Polizei, sondern vom Gericht. Und das kann durchaus ein paar Monate dauern. Die Staatsanwaltschaften sind chronisch überlastet.

Honey2424
Fragesteller
@RobertLiebling

Darf ich Deutschland verlassen? Weil ich in Ferien nach meinem Heimatland fahren möchte.. und wenn diese brief in diese Zeit kommt wo ich nicht da bin, was kann dann passieren? Sorry dass ich so viele Frage habe, aber ich habe viel Angst… :(

Hey, das gleiche ist mir passiert und musste dann Geldstrafe bezahlen. Ausländerbehörde wird das auf jeden Fall erfahren. Hast du jetzt updates ?

Hallo, mir ist genau das Gleiche passiert, und ich sterbe vor Angst. Hast du schon eine Anzeige bekommen? Und wird die Ausländerbehörde informiert?

Das war auch mein erstes Mal, der Wert liegt unter 100€. Ich fühle mich total mies und weiß nicht, was in mich gefahren ist und warum ich es getan habe.

Bitte antworte wenn du kannst.