Beim Ladendiebstahl erwischt, was passiert nun?

9 Antworten

Die Fangprämie von 50€ ist rechtens, wenn ein entsprechendes Hinweisschild im Laden aushängt.

Zusätzlich stellen die meisten Händler noch Strafanzeige - du wirst also mit Post rechnen müssen!

Sofern Du noch Ersttäter und nicht weiter aktenkundig bist, wird das Verfahren idR von der Staatsanwaltschaft wg. Geringfügigkeit gegen Auflagen (Ermahnung, Geldbuße, Sozialstunden) eingestellt.

ABER: Das landet auf jeden Fall im Bundeszentralregister, d.h. bei weiteren Delikten wird das sofort wieder offenbar.

den bogen den ich ausfüllen lassen und unterschreiben musste, ist der dafür das die dann strafanzeige stellen?

@blablabla929292

Jein. Der Bogen ist für die interne Verwaltung bei Netto, damit die bei einer erneuten Kontrolle ggfs. feststellen können, ob Du gegen das Hausverbot verstößt. Dann gibts eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.

Eine Kopie tackern die wahrscheinlich an die Strafanzeige hintenran.

Also bei mir wars das selbe nur hab ich nicht mit absicht geklaut sondern was im Kinderwagen vergessen rauszu tun nur 1 Zanpasta :-)) Aber gut was solls erwischt ist erwischt ob gewollt oder nicht.....

Ich habe auch 50 euro bezahlt und einen wisch unterschrieben dann sagte mir die wenn ich gleich bezahlen kann verzichtet sie auf eine Strafanzeige! Habe aber auch nie Post bekommen, ist jetzt schon fast 1 Jahr her!! Sie meinte nur ich hätte Hausverbot!!

Naya nur dumm das ich jetzt in 2 wochen beim Netto anfangen könnte zum putzen in einer anderen Filiale jetzt weiß ich gar nicht ob ich das darf oder nicht.... Dürfen klar eig nicht aber es ist ja eine andere Filiale und da kennt mich keiner nur ich muss ja einen arbeitsvertrag unterschreiben da ja wieder meine Daten oben stehen

Zurück zum Thema hast du schon post bekommen????

Die 50€ waren eine Fangprämie.

In der Regel wird trotzdem eine Anzeige gemacht. meist steht das ja sogar irgendwo: "Jeder Diebstahl wird zur Anzeige gebracht".

du bekommst dann einen Brief, eine Vorladung. erzählst wie es war und dass du es bereust und nie wieder machen wirst. wenn du ganz brav warst und brav gefolgt bist und niemandem gedroht hast oder beleidigt hast, ist es nur der diebstahl in höhe von 5€ warenwert.

bei 5€ wird das verfahren aber meist wegen Geringfügigkeit eingestellt.

die 50€ sind Bearbeitungsgebühr. Netto wird antrag auf strafanzeige stellen, du wirst vorgeladen werden, je nachdem wie der diebstahl abgelaufen ist, (z. b., Fluchtversuch, oder Bedrohung, etc.) kann es bis zu einer verurteilung kommen. im normalen fall wird die sache eingestellt oder durch Zahlung eines bußgeldes eingestellt.

Nein, da wirst du wohl nichts zu erwarten haben. Aber wenn du nochmal erwischt wirst, dann könnte es zu einer Anzeige kommen (auch wegen Hausfriedensbruch).