Höhe der Geldstrafe bei Ladendiebstahl (150 Euro)?

2 Antworten

Wie alt bist Du denn das wird auch beim Strafrecht berücksichtig . Bei so einer Summe kann es durchaus passieren das noch ein Anhörungsbogen der Pol / Staatsanwalt kommt . Besser ist schildere den Fall . Dann kann Post kommen vom Unternehmen die Ersetzung der Schadenssumme achte auf die Vorgangsnr. falls es nicht möglich ist die Summe sofort zu ersetzen dann frage nach Möglichkeit der Ratenzahlung . Zeige dich einsichtig vill bleibt wegen Einsicht dir der Weg zum Gericht erspart . Wie lange der Verbot für das Betreten der Geschäfte ist sollte Dir schriftl. mitgeteilt werden u daran auch halten . Wenn du die Einladung von Gericht erhalten solltest 3 - ca 9 Mon hast du eine Rechtschutz kannst Du anwalt dazuholen sonst ohne einsichtig sein .

BAZOOKA123
Fragesteller

Super! Danke für die Antwort! Das hat mir sehr weitergeholfen!!

girlfrommars82  06.06.2020, 16:16

... Rechtsschutzdeckung im Strafverfahren wäre eher ungewöhnlich 😕

steffenzange  06.06.2020, 22:55
@girlfrommars82

Bei einer Rechtsschutzversicherung ( manchmal bei Mitgliedschaft in Gewerkschaft einige bieten Rechtsschutz an ) da übernimmt Versicherung Kosten des Rechtsanwaltes , Rechtsberatung ist beruhigender 😊 .

Das genaue Strafmaß legt der Richter fest, wobei sich die Tagessatzhöhe nach dem Einkommen richtet... Der Rahmen ist eher umfangreich, wird aber ein Vielfaches des damaligen 50ers ausmachen.. Ich würde mich vorsorglich gegenüber dem Kaufhaus und/oder der Polizei/Staatsanwaltschaft/Gericht entsprechend äußern (also entschuldigen, erklären, beteuern wie in der Frage), ggf. Anwalt ins Vertrauen ziehen...

BAZOOKA123
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!