Eintragung im polizeilichen Führungszeugnis?

2 Antworten

Das heißt du hast einen Strafbefehl bekommen, keine Gerichtsverhandlung, keine Verurteiltung?

Dann ist dein Führungszeugnis leer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Inaki
Fragesteller

Ich hatte mal ein Brief bekommen wo drauf stand das ich ungefähr 600 Euro bezahlen muss aber ansonsten nichts weiteres

Dommie1306  24.06.2021, 09:56
@Inaki

Das schimpft sich Strafbefehl ;-) Also, Führungszeugnis ist sauber.

xxScarface1990  24.06.2021, 10:55
@Dommie1306

Wenn der Strafbefehl über 90 Tagessätze ausgefallen ist (wovon bei 600 Euro nicht auszugehen ist), wäre es im Führerungszeugnis zu sehen. (Als zusätzliche Information)

DogDiego  24.06.2021, 10:32

Der Strafbefehl ist das Urteil im schriftlichen Verfahren.

Man kann es nur hoffen, damit Arbeitgeber usw wissen aus wen sie sich da einlassen.

Ich glaube es aber nicht, die Grenze des Geldbetrages habe ich nicht auswendig.

In anderen Registern und polizeilichen Systemen steht das natürlich drinnen.

Dommie1306  24.06.2021, 09:31

Gibt keine Grenze beim Geldbetrag. Geht nach Tagessätzen: Entweder bei der ersten Verurteilung >90Tagessätze oder ab der 2. Verurteilung...

DogDiego  24.06.2021, 10:34

Er hat es bereut und die Strafe bezahlt. Eine 2.Chance hat jeder verdient.

HfPol110  24.06.2021, 10:57
@DogDiego

Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Aber das kann der Arbeitgeber ja entscheiden. Auch wenn in dem Fall nichts drinnen steht.