Lada Niva oder Suzuki Jimny?

8 Antworten

Wenns einer von den beiden sein müsste: Für mich ganz klar der Jimny.

Ich finde das Auto praktisch, man hat einigermaßen Platz für Werkzeug, Jagdhund, Futteral und was man halt sonst noch so im Wald braucht. Er ist innen zwar keine S-Klasse aber dafür äußerst leicht zu reinigen, unempfindlich und einfach zweckmäßig, wer einen Kompressor zu Hause hat, kann das Auto einfach ausblasen mit dem entsprechenden Aufsatz.

Für den Wald und unwegsames Gelände ideal, da er massig Bodenfreiheit hat und relativ kompakt ist,auch meine ich, dass er eine zuschaltbare Geländeuntersetzung hat. Auf der Autobahn ist mir der Jimny zu unruhig, aber das ist auch nicht sein Terrain.

Den Jimny durfte ich mal 4 Wochen testen, fahre aber zur Jagd keinen. Für größere Männer kann das Auto beengend sein, für mich als Frau ist er gerade richtig, da übersichtlich und kein Klimbim aussenrum, das ist aber beim Niva sicher in etwa genau so.

Lada habe ich noch nicht gefahren, weiß aber vom Reviernachbarn, dass der Lada brutalst rostet.

Da ich zwar handwerklich und mechanikmäßig nicht die Ungeschickteste bin, würd ich dennoch ein Auto wählen, wo ich relativ nahen Zugriff auf eine anständige (Vertrags)Werkstatt hätte, die mir mein Auto zuverlässig richtet und man nicht stundenlang fahren muss, um dort hinzukommen bzw. wo man auch mal kurzfristig ein Ersatzteil bekommt.

Letzteres ist mir persönlich einfach wichtig;-)

Im Gelände für die Jagd ist quasi das Revier vom Lada, da er ab Werk schon mit unzähligen AUsstattungen speziell für Förster und Jäger zu haben ist und in jeder Hinsicht ein echter, ernst zu nehmender Geländewagen ist, der im schweren Gelände mühelos jedes SUV abzieht.

Aber wie schon andere angemerkt haben: Die Dinger haben sich seit den 90ern nicht mehr wirklich weiterentwickelt, rosten tun sie immer und überall (die sollte man deshalb wohl nur neu kaufen und dann direkt professionell versiegeln lassen), Auf der Straße sind sie wenig praktisch, kaum Komfort.

Optisch definitiv den Lada, (beides keine Schönheiten, das ist klar) wenn auch nicht auf dem Stand der Zeit. Der Lada wird im Gelände warscheinlich noch weiter kommen, obwohl beide durch die geringen Abmessungen, das geringe Gewicht und den guten Allrad weit kommen. Beide sehr gut geeignet für deinen Einsatz.

Onroad seh ich tatächlich den Jimny vorne. Er ist einfach moderner, was das betrifft.

Gruß

Alles in allem betrachtet wäre der Lada wohl die bessere Wahl. Die Ersatzteile bekommt man billig, das Auto wurde seit über 40 Jahren von den Russen in seiner unbeschreiblichen Art perfektioniert und fault einem nicht mehr so schnell wie früher unter dem Hintern weg. Eine Hohlraumversiegelung muss entsprechend nachgeholt werden und am besten sollte man vor jedem Winter mit dem Unterbodenschutzwachs nicht sparen.
Die Motoren sind wenn man sie nicht quält in der Lage eine Flüssiggasanlage auszuhalten. Bei einem Neukauf lohnt sich eine Nachrüstung.

Persönlich gefällt mir jedoch der Suzuki optisch mehr und hat im Gelände ähnlich gute Eigenschaften. Das würde ich jedoch nicht als Kaufargument nehmen. Was bei uns die Jäger fahren sind meist Subaru Forester.

Was die Geländegängigkeit angeht, ist der Lada nicht zu schlagen.

Das ist aber auch sein absolut einziger Vorteil.

Ansonsten rostet er ab Auslieferung und benötigt praktisch eine Komplettzerlegung, um die einzelnen Bauteile vorab vor Rost zu schützen.

Er hat das Wort "Unkomfortabel" neu definiert. Ihn ihm gibt es keinerlei Bequemlichkeit oder Fahrkomfort.

Die Elektrik, wie auch die Mechanik ist überaus anfällig und der TÜV ist sein natürlicher Todfeind.

Bist Du bereit, über diese ganzen Mängel großzügig hinwegzuschauen und bringst nicht wenig Leidensfähigkeit mit, dann ist der Niva das Auto für dich.

Nachbesserung: Er hat noch einen Vorteil, er ist echt billig. Das dann aber leider in jeglicher Beziehung.