Lada Niva, als erstes Auto?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du leidensfähig bist und nicht viel wert auf Sicherheitsfeatures und Komfort legst, kannst du dir guten Gewissens einen Niva anschaffen...der kommt auf jeden Fall überall durch und ist enorm robust...längere Autobahnfahrten oder noch schlimmer Stadtfahrten werden aber schnell zur Nervensache...fahr aber einfach mal einen Probe :-)

Also ich stehe zwar nicht auf Geländewagen (wegen Verbrauch und überflüssigem Gewicht) aber ich mag den Niva sehr gern.

Das ist wirklich teilweise schon ein Oldttimer (da der zumindest schon 1975 gebaut wurde vielleicht auch schon früher).

Aber vor allem Steuern dürften hoch sein. Vor allem wenns ein Diesel ist und leider startet Diesel ja bei Kälre nicht so gut.

Mein erstes Auto war im Übrigen der Lada 2102 (Vorgänger vom Nova). War ein Fiat124 Nachbau. Also grundsätzlich find ich Lada gar nicht so schlimm.

Ich würde Dir als jungen Spunt was ganz anderes Empfehlen.

Kauf dir so ein älteres Postauto (ab Golf2 oder besser Polo Postauto). Dann hast du einen sehr sparsamen Diesel mit wenig Steuern. Als Alleinstehender (vielleicht hast ja ne Freundin) reicht so ein Auto dicke. Du kannst dir so ein Auto schön machen. Und die sind sehr sparsam und stabile Diesel. Leider ist die LKW-Haftpflicht bissi teuer (insbes. für Anfänger....vielleicht kann man da was mit Mama drehn). Also ich habe mein Postauto sehr gern gefahren. Bei lange Strecken ist das das günstigste. Und du kannst immer gut was mitnehmen,

robespierre66  19.04.2014, 21:55

Also wenn das mit dem Schnee wirklich schlimm ist dann wär der Niva schon was. Auf keinen Fall was mit Heckantrieb wie BMW. Postauto ist beim Beschleunigen schlecht und auch nur normal geländegängig (trotzdem find ichs prima), Niva ist dann fahrphyssikalisch ein Metallklotz der über verschiedene Mittelgebirgshöhen gehoben wird und die schöne auf dem Berg vorhandene potentielle Energie bei Bergabfahrten an den Bremsscheiben verbrannt werden. Naja zum Glück bremst ja die schlechte Aerodynamik noch ein bißchen mit. Vielleicht reicht für dich aber auch schon ein leicht sportliches (leichteres+preisweirtes) Mittelklassenaufo gibts eben mit Allrad oder vllt. reicht wirklich Fronttriebler+Schneekette. bis zur geräumten Straße.

''Das DIng kommt überall durch''

Ich durfte im Winter 2012 auf einer schneeverwehten Straße bei uns mal die Schneetauglichkeit eines Niva's aus erster Nähe sehen. In die Schneewehe, 90° nach rechts und ab in den Graben.

Ein Trabant kommt auch ziemlich weit, die Federung mit der querliegenden Blattfeder brigt im Gelände einige Vorteile, der Schwerpunkt ist niedrig, das Fahrzeug wiegt auch nicht viel, macht alles mit und ist spottbillig zu bekommen.

ja10ni  19.04.2014, 21:59

also nen trabant würde ich nicht empfehlen da muss schon wirklich was mit allrad her ,weil ohne ist bei schnee und eis sehr sehr schnell schluss

robespierre66  19.04.2014, 22:07
@ja10ni

Oh je das wird aber teuer dann muß er sich wohl so ein Rallyeding holen (einen Lancia Delta, Audi Quadrro (dann hat er auch seinen Oldtimer) oder ein anderes Angeberauto),

SpitfireFan  19.04.2014, 23:06
@ja10ni

Allradantrieb hilft dir wenig, wenn dein Fahrzeug 2 Tonnen wiegt oder der Fahrer absolut unerfahrren im Gelände ist. Und auf der Straße ist Allrad völlig unpraktisch aufgrund des höheren Verbrauchs.

robespierre66  19.04.2014, 22:03

Ja stimmt Trabbi ist das Fliegengewicht schlechthin, das ist nicht gut für das leichtfüßige Fahren auf der Schneedecke sondern spart auch Bremsscheibenbelag bei ewigen HangPaßabfahrten im Sommer auch hier hilft der schlechte Luftwiderstand Cw irgendwo bei 0,44....0,50 (genau ist man sich da wohl nicht einig) beim Bremsen mit.

Der Lada Niva ist ein Auto mit sowjetischer Verarbeitungsqualität - er mag zwar selten völlig kaputtgehen, gern aber so, dass er in der Hauptuntersuchung durchfällt.

Es gibt alle möglichen Autos mit Allradantrieb - zum Teil ja auch als Wahlausstattung für "Normalautos" wie den Golf etc. Mach einfach mal eine gezielte Suche nach scheckheftgepflegten Allradlern in Deinem Budget, etwa so:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?atype=C&pricefrom=1000&priceto=4000&kmto=100000&cy=D&ustate=N%2CU&eq=11%2C49

Als Ergebnis tauchte auch ein Subaru Impreza für um die 2.000 € auf - das ist qualitativ schon etwas ganz anderes. Ich würde in einem 1999er Subaru auch immer noch mehr Fahrassistenz erwarten als in sämtlichen in D umlaufenden Nivas...

Ein Lada setzt nach allem, was man so hört, ein gewisses Maß an Leidensfähigkeit voraus, aber beim durchschnittlichen Fahranfänger sind die Ansprüche vielleicht auch nicht so hoch. Ich finde die Idee gar nicht schlecht.

Neulich sah ich einen Niva auf dem Parkplatz. Auf dem Kotflügel war ein Aufkleber, die Schrift stand auf dem Kopf: "If you can read this, please roll the car over". Ladafahrer müssen Humor haben :-)

ESRABA
Fragesteller

:)