Lada Niva als erstwagen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Teuer im Unterhalt.

Muss ständig was gemacht werden.

Immer kaputt.

Rosten.

Saufen wie ein Loch.


Sosse530 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 22:03

passt dann ja zu mir, saufen tu ich auch😅 kaputt bin ich auch immer und eingerostet auch, was Beziehungen angebt

Ob man mit einem Lada Niva glücklich wird steht und fällt damit ob man einen Händler kennt der sich damit auskennt. Das Getriebe geht oft schon nach kurzer Laufleistung von 60.000 Km kaputt, ist aber kostengünstig reparierbar. Wenn sich der Händler damit auskennt, das ist es eben, und aktuell durch den Krieg sind Teile schwer zu bekommen.

Rost ist beim Niva ein Dauerthema, auch da ist die Frage ob der Händler günstig an passende Reparaturbleche kommt.

Vergessen sollte man zudem auch nicht dass der Niva im Crashfall eine allrad-getriebene Todesfalle ist, denn bei seiner Entwicklung, lang ist es her, hat noch niemand an die Insassen-Sicherheit gedacht. Da nützt ein Airbag nicht viel.

Wenn dein Arbeitsweg dich täglich durch gröbere Feld- und Waldwege führt, ist ein Niva eine günstige Möglichkeit.

Für alle anderen Anwendungsfälle ist der Niva nahezu unbrauchbar, säuft für sein bisschen Leistung ordentlich Sprit, rostet wie die Titanic, hat eine fürchterliche Straßenlage und Ersatzteilversorgung ist seit dem Ukrainekrieg mitunter eingeschränkt.

Ich würde mir persönlich durchaus einen kaufen

Wichtig ist das man sich darüber Gedanken macht wo es Ersatzteile dafür gibt

Und es ist nicht verkehrt wenn man selbst Schrauben kann

Ich besitze mittlerweile den dritten Niva.

Die Anschaffung sollte sehr gut überlegt sein, da die Kisten vor und auch Nachteile haben, und es in meinem Fall kein vernünftiges anderes Angebot (außer Suzuki jinny) gibt.

Ich nutze das Fahrzeug im Winter und als jagt Fahrzeug, also fast nur Offroad.

Vorteile:

- günstig in Unterhalt, stecken bleiben wo andere nicht hinkommen, Technik der 80er Jahre ohne viel Elektrik, Ersatzteilversorgung trotz Krieg hervorragend.

Nachteile: Klima gibt's nicht, Rost, laut, unbequem, alles scheppert beim fahren, keine vernünftigen Fahrzeuge auf dem gebraucht Markt, hoher Kraftstoffverbrauch.

Einen Niva kauft man immer neu, da nach 3 Jahren geschweißt werden muss. Ich habe bei allen Fahrzeugen vor der ersten Fahrt mehrere Dosen wachs und Rostumwandler in alle hohleäume gespritzt, jetzt ist halbwegs Ruhe mit Rost.

Weite strecken fahre ich lieber mit einem meiner Volvo s, aber in den Wald nur mit dem Lada. Um Winter bei mir in den Bergen gibt es kein besseres Auto