Wo kann man in Georgien einen Lada Niva mieten?

2 Antworten

Ich weiß, daß das keine Antwort auf Deine Frage ist, muß Dich aber trotzdem fragen: Bist Du sicher, daß Du em georgischen Straßenverkehr gewachsen bist? Die haben dort den Wein erfunden, und sehen keine Interessenskonflikte zwischen Alkohol und Teilnahme am Straßenverkehr.

Das ist bereits auf den Landstraßen haarig (und der Straßenzustand läßt selbst im Flachen zu wünschen übrig), aber der Verkehr in Tbilisi war das Schrecklichste, was ich jemals zu Gesicht bekam (ja, ich kenne auch Dillī in Indien oder Ḍhākā in Bāṅlā­deś). Die Leute fahren nicht nur einfach chaotisch, sondern schlichtweg rücksichts­los, und viele haben schnelle, schwere Autos.

(Vor fast genau auf den Tag 10 Jahren war ich das letzte Mal im Land, es könnte sich also etwas geändert haben)

ardesign
Fragesteller

Das ist tatsächlich keine Antwort auf meine Frage. Aber keine Sorge: Ich bin bereits in zahlreichen südeuropäischen und asiatischen Ländern selbst gefahren. In jüngeren Reiseberichten über Georgien wird der Verkehr nicht anders als z. B. in Bulgarien beschrieben, wo ich auch schon gefahren bin. Und wegen der schlechten Straßen möchte ich halt einen Geländewagen mieten.

tinalisatina  17.12.2018, 09:06
 es könnte sich also etwas geändert haben

Das hat es. Der Verkehr ist nicht schlimmer als in Offenburg oder in einer anderen mittelgroßen deutschen Stadt. Eher weniger und durchaus diszipliniert. Und über Land es eh nicht viel los.

indiachinacook  17.12.2018, 21:46
@tinalisatina

Also, nur um das in Relation zu setzen: Am Rustavelis Gamziri in Tbilisi bin ich buchstäblich zitternd und um mein Leben fürchtend in der Straßenmitte gestanden, während einen halben Meter links und rechts von mir die Mercedesse mit bis zu 80 km/h vorbeigebraust sind. Minutenlang. Keiner hätte auch nur eine Spur abgebremst, damit ich über die Straße hüpfen könne. Wegen der sehr unterschiedlichen Geschwindgkeiten der einzelnen Fahrzeuge war es auch nicht möglich, Lücken im Verkehr rechtzeitig zu erkennen.

Irgendwann habe ich dann gelernt, daß es auf die ganze Strecke des Gamziri drei Unterführungen gibt und habe die hochdiszipliniert benutzt.

Jeder zweite Georgier, den ich getroffen habe, erzählte von irgendeinem Familienmitglied, das im Straßenverkehr ums Leben gekommen war. Und der Cha-Cha roch abends aus jedem Fahrzeug.

tinalisatina  18.12.2018, 16:31
@indiachinacook

Bei einigen Ecken ist es sicher besser, die Unterführungen zu nutzen. Wie bei allen Stadtautobahn-ähnlichen Straßen dieser Welt. Aber ansonsten ...  Außer, dass die Staus zu den Stoßzeiten enorm waren, war es eigentlich sehr angenehm mit dem Verkehr.

Könnte daran liegen, dass mit diesen Karren niemand (mehr) fahren will. Ich war im Mai das letzte Mal dort, und da hat man wenig bis keine gesehen. Bei den Mietwagenanbietern, deren Parkplätze ich gesehen habe, gar keinen. Wäre aufgefallen.