Kurzgeschichte zum Sprichwort ,,Ein Ast, der nachgibt, bricht nicht"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte nicht zu starr an seiner Meinung festhalten, auch offen für andere sein und eventuell (in einer Diskussion/bei einem Streit) auch mal nachgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest zum Beispiel den Ast symbolisch für eine Beziehung nutzen. Und wenn man einmal nachgibt anstatt immer auf sein Recht zu bestehen, ist die Wahrscheinlichkeit zum Bruch (also der Trennung) geringer.

Viel Spaß beim Füllen deiner Gedanken zu einer Kurzgeschichte!

Der Klügere gibt nach. Wann stimmt das?

Wenn der Klügere keinerlei Chancen hat, sich durchzusetzen. Auch dann, wenn ein Streit um eine geringfügige Sache nicht lohnt.

Du machst neun Fehler in zwei kurzen Sätzen ...

Sich verbiegen, spröde sein >
sich nicht verbiegen lassen.

Die genaue Interpretation wäre:

Wenn Du "auf Biegen und Brechen" einer Situation ausgeliefert bist, dann ist es klüger, sich zu beugen, anstatt gebrochen zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung