Bedeutung(2-4 Sätze)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass etwas Biegsames nicht bricht, es kann der einwirkenden Kraft ausweichen.

Ein Ast, der nachgibt bricht nicht. Das ist Sprichwort. Es gibt weiche und harte Äste von Bäumen. Wenn man einen weichen Ast biegt dann "gibt er nach" das heißt er verbiegt sich nur aber bricht nicht. Wie Gummi. Ein steifer harter Ast bricht kaputt. Kann man jetzt viel rein interpretieren aber ich denke damit ist gemeint, dass Menschen, die nachgiebig sind nicht so schnell brechen wie Menschen die stur und steif sind.