Was bedeutet "vom Kopf auf die Füße stellen" in diesen Sätzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Bedeutung wird im Zusammenhang mit Organisationen, Prozessen usw. verwendet. Die zweite Bedeutung ist die Richtigstellung einer zuvor dargestellten Sachverhalts.

Beispiel für die zweite Bedeutung: "Fünf ergibt zwei plus drei." Der Aussageinhalt ist richtig, aber die logische Abfolge stimmt nicht, vom Kopf auf die Füße gestellt: "Zwei plus drei ergibt fünf."

Deine Beiden Fragesätze beziehen sich auf die erste Bedeutung.