Gibt es noch ein anderen Spruch als "Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken?

4 Antworten

Hallo soprahin,

Der Fisch stinkt (immer) vom Kopfe her – die Verantwortung für die Probleme liegt (immer) bei den Entscheidungsträgern.

der Spruch bedeutet zum Beispiel, dass wenn etwas in einem Unternehmen falsch läuft, es nicht nur an den Arbeitern liegt sondern eben auch an der Leitung.

Denn ohne gute Führung läuft nichts.

Oder aber, wenn in den "niederen" Rängen gemauschelt wird, dann haben sie wohl Vorbilder in den "oberen" Etagen.

Wenn der Staat den Bach runter geht, dann weil die Politik schläft oder korrupt ist. Das gemeine Volk allein ist es nicht.

Einen synonymen Spruch kenne ich gerade nicht.

LG Mata

Ich glaube nicht, dass es noch eine andere Redewendung gibt, die dasselbe bedeutet

Der Fisch als metaphorischer Organismus kann zB auch als Firma gesehen werden, dann wäre der Boss der Firma wohl der Kopf.

Grundsätzlich lässt sich die Metaphorik auf jegliche Gruppe mit einer Führung anwenden (wobei sich ein hierachisches System als sinnvoll erweist).

@ Matahleo „Oder aber, wenn in den ‚niederen‘ Rängen gemauschelt wird, dann haben sie wohl Vorbilder in den oberen Etagen.“

Diese Begriffsverwendung des Worts „mauscheln“ ist antisemitisch.