Kurz davor mein Leben aufzugeben - was hilft?

9 Antworten

Du erwähnst lauter Negativ-Dinge und Begebenheiten aber niemals etwas Positives.

Ja ich weiß, jetzt kommt wie aus der Pistole geschossen, dass es nichts Positives gibt, aber stimmt das wirklich?

Für deine Zwangsstörungen gibt es sicher einfühlsame Psychotherapeuten und wenn die Fußbeschwerden nicht weg gehen, frag nochmals beim Arzt nach.

Dass du noch keine Freundin hattest, so what? Das ist überhaupt nicht schlimm und sich selbst, weil auch von Außen kommend, unter Druck zu setzen bringt, wie du ja selbst gesehen hast, überhaupt Nichts. Außerdem geht es da ja nicht nur um die körperliche Liebe und man muss auch nicht immer und stets nur ausschließlich funktionieren.

Konzentriere dich auf positive Ereignisse und Sachverhalte und du wirst sehen, es gibt sie, auch in deinem Leben.

Lebe von Innen nach Außen und nicht umgekehrt. Lass Andere reden bzw. löse dich von deren Einflussbereich, lebe dein Leben und schreibe dir jeden Abend mindestens 5 Dinge und Begebenheiten auf für die du vom vergangenen Tag dankbar sein kannst und mache das konsequent und nicht fünfmal das Gleiche.

Viel Erfolg. Es wird Nichts! so heiß gegessen wie es gekocht wird und du wirst es schaffen. Sein Leben schmeißt man nicht einfach so weg, LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man hat schon so Einiges erlebt

Ok. Grundsätzlich liegst du falsch: Dein Leben ist noch lange nicht gelaufen.

Fangen wir bei offensichtlichen Sachen an: Es ist absolut nicht unnormal mit 21 noch Jungfrau zu sein. Trauriger Fakt: ich bin es auch und gleich alt wie du. Dennoch bin ich kerngesund. Das Mädl, dass dir das übel nimmt, hat dich offensichtlich weder geliebt noch gekannt, also ist es um sie nicht schade.

Deine körperlichen Beschwerden sind kake. Allerdings gibt es viele die weitaus schlimmer dran sind als du, ich und ganz Deutschland zusammen. Du lässt dich da zu leicht entmutigen. Es gibt Menschen auf dieser Welt, die Nichts haben, krank sind und trotzdem die Courage aufbringen ein Kind in die Welt zu setzten.

Zu deinen Ängsten und Zwangsstörungen: Das ist behandelbar. Andere haben Diabetes oder andere unheilbare Krankheiten! (Viele in meinem Umkreis). Lass dich einfach behandeln, bzw. untersuchen. Psychologen nehmen deine Probleme ernst und können dir helfen! Wir leben im modernen Zeitalter wo es ok ist zum Psychologen zu gehen oder schwul zu sein!

Dein Irrglaube immer nur Fehler zu machen, ist einfach ein Problem deiner Stimmung. Du siehst nur deine Fehler, was du gut gemacht hast oder gut kannst fällt dir gar nicht auf. Damit dir das auffällt musst du Freunde finden. Das heißt das ist für dich eigentlich das einzige Problem das es für dich zu lösen gilt.

Deine Familie kannst du leider nicht tauschen, das können wir alle nicht. Aber das ist momentan nicht dein Problem. Das Problem mit deiner Familie löst sich von selbst, sobald du wieder Spaß am Leben hast.

Also. Fassen wir zusammen. Was du brauchst ist ärtzliche Hilfe und sozialen Kontakt. In dieser Reihenfolge.

  1. Geh zum Psychologen und sprich über deine Probleme
  2. Suche sozialen Kontakt (vielleicht über Selbsthilfegruppen wenn es sein muss)
  3. Finde Freunde!

Freunde stellen mitunter die wichtigste Stütze eines jeden im Leben dar und tragen wesentlich dazu bei ein Selbstbewusstsein zu entwickeln. Abgesehen von ärtlicher Hilfe solltest du hier ansetzten!

Um dich noch anderweitig aufzubauen habe ich hier ein Gedicht für dich. Es soll dir zeigen, dass selbst in den dunkelsten Zeiten du der Schmied deines eigenen Glücks bist. Mach nicht deine Lebensfreude von anderen abhängig, werd selbst aktiv und geh das Problem an.

Aus finst’rer Nacht, die mich umragt,
durch Dunkelheit mein’ Geist ich quäl’.
Ich dank’, welch’ Gott es geben mag,
dass unbezwung’n ist meine Seel’.
Trotz Pein, die mir das Leben war,
man sah kein Zucken, sah kein Toben.
Des Schicksals Schläg’ in großer Schar.
Mein Haupt voll Blut, doch stets erhob’n.
Jenseits dies’ Orts voll Zorn und Tränen,
ragt auf der Alp der Schattenwelt.
Stets finden mich der Welt Hyänen.
Die Furcht an meinem Ich zerschellt.
Egal, wie schmal das Tor, wie groß,
wieviel Bestrafung ich auch zähl’.
Ich bin der Meister meines Los’.
Ich bin der Käpt’n meiner Seel’.

. . und jetzt?

Was hast du alles unternommen und probiert das zu ändern?

Als ich in deinem Alter schwer depressiv und suizidgefährdet war war musste ich neue Dinge probieren. Und das solltest du auch tun . .

Egal wie schwer es ist aus dem Bett zu kommen und vor die Tür zu gehen . . TU ES.

Geh raus und probier was neues. Ändere bewusst dein Verhalten . . den Rythmus . .

Tu Dinge die du nie vorher gemacht hast . . finde alte Verwandte und triff sie . . kümmer dich um deine Großeltern . . mach dir wieder bewusst worum es im Leben geht und, dass in diesem System praktisch niemand glücklich ist.

Meine Erfahrung ist . . und du wirst mir das nicht glauben . . dass das Leben auf und Abgeht . . nur weil dein Anfang ein Ab war bedeutet das nicht, dass es nicht den Rest deines Lebens auf geht. . . du musst aber was dafür tun.

Im Grunde ist das eine logische Rechnung . . Du hast nur EIN Leben . . du hast vermutlich noch 60 Jahre vor dir . . du bist also praktisch gerade bei einem Viertel .. . . du hast 60 Jahre um glücklich zu werden . . und wenn du es nicht schaffst stirbst du SO ODER SO!! . . Egal was du tust du . . wirst . . sterben . . und darauf kannst du dich verlassen. Du musst dem also nicht entgegen kommen und kannst entspannt absolut alles probieren um glücklich zu werden ..

Warst du mal in einem schönen anderen Land? Hattest du mal deine Füße in warmen Meerwasser auf einer tropischen Trauminsel? . . Hast du alle Hobbys ausprobiert die dir Spaß machen könnten? . . Hast du schon jemanden geheiratet? . . hast du schon mal Kinder gehabt? . . Gibt es nicht eine Millionen Dinge die du nie versucht hast? . . Selbst wenn du einfach einen Rucksack nimmst und die Italienische Küste runter wanderst ohne Geld und dann aufgibst ist das besser . .

Du tust einfach nichts um da raus zu kommen . . das Glück kommt nicht zu dir . . du musst es suchen. Klar ist es für einen emotionalen Menschen wie dich 100 fach so schwer, aber was du noch nicht wissen kannst ist, dass Schmerz auch gigantische Potentiale hat . . Genau so tief wie du leiden kannst kannst du auch unendlich glücklich sein! . . GLAUB MIR DAS . . Ich WAR schwer depressiv . . mit Suizidversuchen etc . . und ich konnte es auch nicht glauben, aber wenn du da durch bist . . und das passiert fast automatisch wenn du dich ablenkst und neues probierst . . dann hat dich der Schmerz unendlich robust gemacht .. danach gibt es fast nichts mehr was dir Angst macht. . keine Menschen . . nicht der Tod . . du kannst danach wirklich frei leben. Freier als alle anderen. .

Für mich ist es heute ein Witz zu sehen vor was Menschen alles Angst haben . . Angst was andere denken könnten . . etc .. ich war auch extrem panisch und vor allem mit Frauen . . rate was gestern passiert ist? Ich habe eine Frau an einer Bushaltestelle angesprochen und ihre Nummer bekommen. Wir schreiben jetzt ständig hin und her . . Verstehst du? .. Ich kann das so einfach WEIL ich früher so viel Angst hatte wie du! . . Es härtet ab . . Es lässt alle kleinen Ängste danach wie KinderKa**e erscheinen . .

Du kannst deine Ängste auch mit extremmaßnahmen weg bekommen . . ich war zum Beispiel Fallschirm springen .. kannst du dir vorstellen wie gut du dich fühlst wenn du unter 10 Leuten stehst und du weiß, dass keiner von denen sich das trauen würde? . . Schau dir an was dir Angst macht und TU GENAU DAS! . .Sprich eine Frau an die du hübsch findest . . schlüpf in eine Rolle . . Stell dir vor du bist selbstbwusst und TU ES . . immer wieder und wieder . . und wieder . . bis die Angst weg ist . .

Gib nicht am Anfang auf weil es hart erscheint. Deine Angst wird dich später glücklicher und entspannter machen als alle Menschen um dich herum! . .

Los . . pack was neues an und bleib drann! . . Zwing dich dazu es weiter zu machen. . . zwing dich dazu glücklich zu werden und hör auf dich auf so unwichtige Dinge zu fokusieren!! Dass du keinen Sex hattest ist vollkommen normal und ok!! .. Es ist eine Bereicherung! . . Es macht das erste mal zu etwas besonderem Und ob du in 89 Jahren jetzt mit 14 oder 25 angefangen hast spielt absolut keine Rolle!

Du musst das Universum wieder als ganzes sehen . . es gibt zig milliarden Menschen . . alles ist Sternenstaub . . millionen Ereignisse und Schicksale . . positiv und negativ .. Fokusier dich nicht durch deine Pappröhre auf deine kleine Welt, auf deine kleine Familie . . auf deine kleinen Beziehungen die du bisher hattest . . SIEH DAS GANZE . . . Nimm dich nicht so gewaltig wichtig . . deine Emotionen sind NUR chemische Stoffe . .MEHR NICHT! . . Die chemischen Stoffe werden immer mehr weil du ihnen den Raum dazu gibst. Wenn du anfängst dagegen zu arbeiten verschwinden die negativen und du lebst ein Leben in totaler Entspannung. Es gibt jeden Tag unendlich viele Erlebnisse die du verpasst. . . Fang nur an!

Erste Aufgabe:

Geh raus . . und komme mit einer fremden Frau ins Gespräch! . . Am besten jemanden mit Hund der dich beschnüffelt. . achte darauf, dass du positiv denkst und sieh die Person freundlich und entspannt an. Kommentier einfach den Hund . . "der ist aber jung" . . oder "der ist bestimmt schon alt" . . oder "der ist aber süß. Wie alt ist der?" . . Dann reagier auf das was die Person (die genau so schüchtern ist wie du) sagt . . erzähl was kleines von dir und warte ab ob die Person etwas zurück fragt . . du wirst sehen, dass jede menschliche Interaktion ausserhalb deiner Blase dich mehr und mehr entspannt weil du spürst, dass du zu den Menschen dazu gehörst . .

Bitte macht das. Geh raus. Leb dein Leben.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab mich sehr viel damit beschäftigt.
TheWahreLord
Fragesteller

Wow, danke für diesen Post. Du hast mir damit unheimlich viel Mut gemacht. Ich werde versuchen, gegen meine Ängste anzukämpfen und mein Leben in richtige Bahnen zu lenken auch wenn das sehr schwer wird 🙈🙈

IchFragHaltErst  12.10.2019, 00:36
@TheWahreLord

Es geht nicht um "richtige Bahnen" . . und versuchen . . und kämpfen.

Es geht um das Gegenteil . . um locker lassen . . nicht kämpfen . . dir nicht sagen lassen auf welche "Bahn" dein Leben gehört . . wann du Sex "haben solltest" . .

Locker lassen . . mit Menschen in Kontakt treten und dir bewusst machen, dass du in einem Jahr schon der glücklichsten Mensch auf der Wel sein kannst wenn du es zulässt und lernst dich zu entspannen.

Druck nutzt nichts . . Mach dir Gedanken wie deine Zukunft aussehen sollte .. aber nicht detaillliert . .nur Farben . . Emotionen . wie du mit deiner Frau lachst . . mit deinen Kindern spielst .. in welchem Haus du lebst . . mach dir das tief als Gefühl bewuss bis du spürst wie gut es sich anfühlt . .

Dann hast du ein Ziel vor augen, dass dich jeden Tag etwas mehr antreibt . . dir denien Traumjob praktisch vor die Nase liefert weil du die Augen dafür offen hast. . dir die richtige Frau entgegenlaufen lässt weil du HIN SIEHST . . weil du das Glück SUCHST . . und nicht mehr ständig nach allem suchst was dich unglücklicher machen wird. .

Alles ist Sternenstaub . . vergiss das nicht. Es gibt keine großen Katastrophen und du bist an einem Punkt wo du dich fühlst als könntest du eh nichts mehr verlieren . . also wenn es nicht mehr tiefer geht dann geht es definitiv nur noch aufwärts . . das dauert ein bisschen, aber dann geht es mit Schwung.

Viel Glück.

Maximilian1813  26.02.2020, 20:33

Müsst ihr immer so normal Philosophisch schreiben? Dir scheinst gut zu gehen, andere können das nicht so

ICh sehe eigene ERfahrung, okai, aber dir sollte klar sein das anbdere es nicht so schaffen, ich zum Beispiel, schreibt mir jemand sowas krieg ich Herzrasen und Panik, bevor du mir sagst das auch ich ran klotzen muss, lies meins, ich klotze rein, in MEINEM Tempo, ich gehe aber nicht raus und knüpfe viele neue Kontakte, denn so läuft das eben nich mal so, manches dauert eben länger

Menscher Kontakt is von alllem das schwerste, er ist der Endboss neben Berufen, die Liebe erst, das höchste Glied der Reife Kette, die sollte so lang warten bis es einem gut geht, is eben kein Auto fahren was du schon mit 10 machen könntest

Klar, wenn mans schafft gerne schon mit 15, ansonsten geht das sowieso erst wenn es einem selbst gut geht, is das nicht, geht das andere nicht

Hi.

Auch ich bin Betroffener einer Zwangsstörung, komme davon auch nicht los. Aber ich weiß damit umzugehen, weiß genau, wie ICH die Zwänge im Griff habe und nicht umgekehrt.

Was Deinen Fuß betrifft ... gib ihm Zeit. Mit der Zeit hielt es auch aus.

Zu Deinem Erlebnis mit dem Mädel ... wenn sie Dein "nervös werden" nicht akzeptieren, dann gib Dir auch in diesem Thema genügend Zeit und Du wirst eine viel bessere Freundin finden, die Dich so annimmt, wie Du wirklich bist.

Für eine gute Freundin musst Du Dich nicht verstellen.

Alles in Allem zählst Du eine Menge unschöner Dinge auf, die alle nicht schön sind.

Trotzdem sind, auch alle zusammen, KEIN GRUND, aufzugeben, SONDERN zu kämpfen!

Beiße Dich durch, dann wirst DU gewinnen!

Ich habe eine Reihe von Ängsten, die ich nicht loswerde. Auch komme ich von einer Zwangsstörung nicht weg. Zusätzlich bin ich sozial fast isoliert und hab nur wenige Freunde.

Bist du deswegen schon in Therapie?

Meine Familie ist von mir enttäuscht.

Wieso?

Auch hab ich zur Zeit Fußbeschwerden, die einfach nicht weggehen (wurde im August operiert).

Was sagt der Arzt dazu?

Auch bin ich immer noch Jungfrau, hatte noch nie eine Freundin, was mich auch sehr fertig macht, da das in meinem Alter ja höchst unnormal ist.

Du bist erst 21! Mach dir nicht so einen Stress!

Erst vor kurzem hab ich ein nettes Mädel kennengelernt, haben uns geküsst und waren kurz davor Sex zu haben,

Das geht doch grundsätzlich schon mal in die richtige Richtung! Also scheinst du durchaus soziale Fertigkeiten zu haben, auf denen man aufbauen kann!

Also ich rate dir unbedingt zu einer Therapie um mit deinen Ängsten klar zu kommen und um ein gesundes Selbstbild aufzubauen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert