5-10 Gründe noch zu Leben?

12 Antworten

Du trägst dich möglicherweise mit dem Gedanken, dein Leben zu beenden, obwohl du die Chance zum Leben hast. Andere wollen so gerne leben, müssen aber sterben, weil sie definitiv keine Chance haben. Hast du darüber schon mal nachgedacht? Wenn nicht, solltest du es tun. Und denke doch auch bitte mal an all die Menschen, denen du unendliches Leid zufügen würdest. Denn mit Sicherheit gibt es Menschen, denen du sehr viel bedeutest - auch, wenn es zur Zeit möglicherweise für dich anders aussieht.

Selbstmord ist keine Lösung, sondern bis auf ganz wenige Ausnahmen ein nie wieder gutzumachender Fehler. Auch wenn es derzeit vielleicht hoffnungslos aussieht - Hoffnung besteht eigentlich immer, und es gibt mit Sicherheit auch Lösungen. Nur manchmal muss man verdammt lange danach suchen. Und ganz ehrlich: Was soll daran ehrenhaft sein? In den allermeisten Fällen ist es eine Flucht vor sich selbst, eine Flucht vor Verantwortung, eine Flucht davor, das Leben in die Hand zu nehmen und selbst zu Besserungen beizutragen.

Vergleiche das Leben mal mit dem Wetter: Es gibt Tage, ja Wochen, wo es nur regnet. Aber irgendwann kommt auch die Sonne wieder durch.

Das Leben ist -auch für dich- viel zu schön, um es einfach achtlos wegzuwerfen, oder um sich ständig selbst körperlich und seelisch zu verletzen. Betrachte diese Probleme als Herausforderung des Lebens - nimm diese Herausforderung an und du wirst merken, wie spannend das Leben wieder sein kann.

Du hast nur ein Leben – das sollte dir bewußt sein. Auch Menschen, die dich gut verstehen können, werden versuchen, dich vom Suizid abzuhalten – aus gutem Grund.

Du hast dich hier gemeldet, weil du Hilfe suchst - das ist schon mal ein sehr guter Ansatz. Jedoch alleine wirst du es nicht schaffen. Aber von nix kommt auch nix – das musst du schon selbst aktiv werden. Denke mal in aller Ruhe über deine Situation nach und überlege, wo du selbst am besten ansetzen kannst, um es zu ändern. Auch mit kleinen Schritten erzielt man Erfolg.

Sicher kennst du eine Person, der du vertraust - oder? Sprich mit dieser Person ganz offen und ehrlich über deine Ängste und Probleme. Du kannst dich auch an deinen Arzt wenden, an den Seelsorger, Lehrer, Freunde, Bekannte oder Verwandte....

Oder nutze einfach eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten:

Telefonseelsorge: 0800-1110111 und 0800-1110222

Mailberatung: https://ts-im-internet.de/new.php

Chatseelsorge: https://chat.telefonseelsorge.org

Vor-Ort-Beratung: http://www.telefonseelsorge.de/?q=node/7647

Kummertelefon speziell für Kinder und Jugendliche: 0800-1110333 (nur Montag bis Samstag, 14 - 20 Uhr)

DGS: https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/adressen/

Zusätzlich gibt es ggf. die Deutsche Depressionshilfe https://www.deutsche-depressionshilfe.de/start ) und / oder das

Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/wenn-das-altwerden-zur-last-wird-96012 ), deren Angebote sich auch an Menschen mit Suizidgedanken richten.

https://instahelp.me/de/online-psychologen wäre ebenfalls ein Anlaufpunkt, ist allerdings kostenpflichtig

Hier ist ebenfalls sicher auch der eine oder andere Tipp für dich dabei: https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/

Informiere dich mal., ob es in deiner Region Selbsthilfegruppen gibt, die sich mit deiner Problematik befassen - das könnte ebenfalls durchaus sehr hilfreich sein.

Vielfach ist es schon hilfreich, wenn man sich sein Leid mal von der Seele reden kann - wenn ein guter Zuhörer da ist. Und gute Zuhörer hören eben nicht nur, sondern helfen auch mit Rat und Tipps.

Ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst – allerdings musst du selbst auch dazu bereit sein und tatkräftig dazu beitragen. Das ist ein schwerer und möglicherweise auch langer Weg, aber es lohnt sich.

Glaub mir - alles wird gut

Ich sag mal so wenn ich nicht gläubig wäre würde ich mir mein Leben auch nehmen.

Alles soll aus Zufall entstanden sein und wir werden sowie alle eines Tages sterben und nach dem Tod soll „nix“ kommen wieso also jeden Morgen früh aufstehen und zur Arbeit und das 30-40 Jahre lang wozu all dieser Stress mit den ganzen Rechnungen? Wieso sollte ich mich an Gesetze halten wenn ich eh doch eines Tages sterbe lieber ein aufregenden Tod als einen langweiligen Tod in meinem Bett. Ich wunder mich über Leute die ihr Leben leben als ob sie niemals sterben würden und keine Angst haben was nach den Tod kommt. Mal sehen… ein Mensch hat sowieso keine lange Lebensdauer und die Zeit kommt einem sowieso schon sehr kurz vor das merkt man am meisten wenn man selber älter wird.

Mir fallen auf Anhieb zumindest sieben gute Gründe ein:

-Man hat keine Ahnung wie das Leben in einem Jahr, drei Jahren, sieben Jahren, zehn Jahren oder 30 Jahren oder 50 Jahren oder als alter Mensch aussieht. Kann sein, dass es nächstes Jahr besser wird, kann sein dass es noch Jahre lang beschissen bleibt, aber dann schön wird. Ich denke es lohnt sich, die doofen 5 Jahre durchzuhalten und danach 50 tolle Jahre zu erleben.

-Anderen Menschen fügt man großen seelischen Schaden zu durch Suizid. Diese Menschen leiden an Trauer oder machen sich den Rest ihres Lebens Vorwürfe.

-Suizid ist die Flucht vor Problemen und damit eher ein Zeichen von Schwäche

-Man belastet die Menschen, die sich um die Leiche kümmern müssen(Sanitäter zum Beispiel)

-Suizid ist Sünde. Die Bibel ist die Wahrheit und die Hölle ist real. Ich würde es nicht riskieren.

-Man kann Suizid nicht mehr revidieren, solange man lebt könnte man sich immer noch für Suizid entscheiden, wenn man Suizid begangen hat, kann man nicht mehr ins Leben zurück.

-Man hätte sich Hilfe suchen können, auch wenn Klinikaufenthalte und Psychologen nicht immer gleich was bringen.

  • Guter Sex
  • Gutes Essen
  • Gute Musik
  • Gute Filme
  • Gute Freunde
  • Weil jeder etwas hat, was ihn glücklich macht!
  • Weil nicht mehr zu existieren noch viel viel langweiliger ist!
  • Weil es Millionen Menschen auf dem Planeten gibt, die alles für funktionierende Organe tun würden. Es wäre denen gegenüber doch ziemlich respektlos!
  • Weil keine Lage aussichtslos ist!
  • Weil es auch in deinem Leben sicher Menschen gibt, die dich schrecklich vermissen würden!
  • Weil ein Todeswunsch auf eine tiefgehende Krankheit (Depression) hinweist! Jedes Lebewesen hat einen Selbsterhaltungstrieb. Funktioniert dieser nicht, spricht nicht dein freier Wille zu dir, sondern deine Krankheit gaukelt dir das nur vor.

Ich kann dir nur empfehlen, dir Hilfe zu suchen:

Ist die Nummer der Telefonseelsorge. Ruf einfach mal an!

Um Schneeflocken mit der Zunge einfangen zu können.

Im Frühling das satte grün der Bäume spriessen zu sehen.

Lasse dich von den milden Sonnenstrahlen streicheln und an der Nase kitzeln.

Den Wind in den Haaren spüren zu können.

Im Regen zu tanzen bei einem Sommergewitter.

Im Herbst die goldigen Farben des Waldes zu bestaunen und das rascheln des Laubes unter den Füssen zu hören.

In eine Pfütze zu hüpfen.

Einen Schmetterling beim Nektar suchen beobachten.

Den Duft von frisch geschnittenem Gras zu geniessen.

Dem Vogelgezwitscher lauschen.

Mit einem Schneeball auf einen Baum zielen. Steine übers Wasser springen lassen und, und, und...

Ich rate dir, gehe viel, sehr viel in den Wald, denn er gibt dir Kraft wenn du dich down fühlst.

Denn im Wald kannst du all die Sachen und noch viel mehr machen die ich dir hier aufzählte und wirklich lustvoll sind ohne dass du dafür irgend etwas brauchst oder haben musst.

Klingt vielleicht kindisch und naiv aber glaube mir so verkehrt oder banal ist das nicht. Weil es unbeschwert und befreiend wirkt, wenn man sich wieder ab den kleinen Dingen und Schönheiten die direkt vor unserer Nase liegen freuen kann.