Wie schaffe ich mich zu überwinden?

5 Antworten

Hallo,

Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich und will, dass Du lebst. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich in den Kommentaren fragen.

Alles Gute

ChillMaGaming
Fragesteller

Bin eig glücklich will nur sterben. Hab einfach etwas bekommen was ich nicht haben will.. : / Meine Mutter ist auch Christ aber mir ist es egal eher Atheist Ich weiß es einfach nicht und behaupte oder glaube nicht einfach irgendwas dass mir gefällt... Wenn ich es Wissen will töte ich mich halt und dann sieht man es vielleicht. Das was mich auch ein bisschen abhält mich umzubringen ist dass es vielleicht nichts bringt weil der Tod viel shlimmer ist aber man weiß es halt nicht..

ChillMaGaming
Fragesteller

sterben werde ich ja sowieso ob früher oder später sollte eig egal sein.. Denke nicht dass das Leben einen wirklichen Sinn hat.. sollten einfach leben wie sie wollen und keine Kinder machen fertig ist Kinder machen ist sowieso dass ekelhafteste einfach jemandem Leben geben ohne zu wissen ob dieser es will ohne zu wissen wie dieser leiden wird oder sogar Kinder haben mit dem wissen dass es ihm schlecht gehen wird zB Kinder in armen Ländern/Familien

Justmemyselfi  24.11.2018, 15:49
@ChillMaGaming

Ja du hast recht früher oder später wird man sowieso Sterben ,und du hast auch recht mit dem dass manche Leute einfach nicht darüber denken ob sie dem Kind was bieten können oder nicht,und es einfach machen .Aber merkst du nicht wie egoistisch du dich anhörst ,du denkst nur von dir wie es dir geht ,und was du willst.Und was ist mit deiner Familie ,was ist mit deinen Freunden?sind die dir egal?wie die sich fühlen werden ?wie deine Eltern damit leben werden?was für ein Schmerz das für die wäre ihr Kind zu verlieren?Ja die Welt ist weit davon entfernt perfekt zu sein ,aber man sollte schon dankbar sein dass man die Chance gekriegt hat ein Leben zu führen ,auch wenn es kein perfektes Leben ist.Weißt du wie viele Menschen für ihrs leben gerade in diesem Moment kämpfen,nein?dann solltest du dich informieren!Denn es ist ein Geschenk die Chance zu haben zu leben und bei seiner Familie zu sein.

comhb3mpqy  17.03.2018, 17:08

Ich bitte Dich, dass Du mit einem Arzt oder Psychologen über Deine Situation sprichst.

Sich selbst zu überwinden muss nicht bedeuten, sich umzubringen, sondern es kann ebenso bedeuten, den inneren Schweinehund, soll heißen die eigene Trägheit, Faulheit oder das festgefahrene Denken zu überwinden, um wieder durch mehr physische oder geistige Bewegung und entsprechenden Ansporn mehr Freude im Leben haben zu können - und ja, das geht durchaus ohne dass man anderen Leid zufügt. Leid zufügen würdest Du vor allem denen, die Dich in Deinem sozialen Umfeld mögen, wenn Du Dich umbringen wolltest, und zum Glück ist sowohl aktive, als auch passive Sterbehilfe in Deutschland verboten.

Du trägst dich mit dem Gedanken, dein Leben zu beenden, obwohl du die nce zum Leben hast. Andere wollen so gerne leben, müssen aber sterben, weil sie definitiv keine Chance haben. Darüber solltest du mal nachdenken. Und denke doch auch bitte mal an all die Menschen, denen du unendliches Leid zufügen würdest. Denn mit Sicherheit gibt es Menschen, denen du sehr viel bedeutest - auch, wenn es zur Zeit möglicherweise für dich anders aussieht.

Das Leben ist -auch für dich- viel zu schön, um es einfach achtlos weg zu werfen, oder um sich ständig selbst körperlich und seelisch zu verletzen. Betrachte diese Probleme als Herausforderung des Lebens - nimm diese Herausforderung an und du wirst merken, wie spannend das Leben wieder sein kann.

Du hast dich hier gemeldet, weil du Hilfe suchst - das ist schon mal ein sehr guter Ansatz. Aber alleine wirst du es nicht schaffen.

Du kennst doch sicher eine Person, der du vertraust - oder? Sprich mit dieser Person ganz offen und ehrlich über deine Ängste und Probleme. Du kannst dich auch an deinen Arzt wenden, an den Seelsorger, Lehrer, Freunde, Bekannte oder Verwandte....

Oder ruf einfach mal bei einer der nachfolgenden Nummern an.

Telefonseelsorge: 0800-1110111 und 0800-1110222

Kummertelefon speziell für Kinder und Jugendliche: 0800-1110333 (nur Montag bis Samstag, 14 - 20 Uhr)

Vielfach ist es schon hilfreich, wenn man sich sein Leid mal von der Seele reden kann - wenn ein guter Zuhörer da ist. Und gute Zuhörer hören eben nicht nur, sondern helfen auch mit Rat und Tipps.

Auf jeden Fall brauchst du dringend Hilfe - und es gibt viele Leute, die dir helfen wollen und auch werden. Nur den ersten Schritt musst du selbst tun, indem du dich Jemandem anvertraust.

Wen auch immer du ansprichst - du wirst mit deinem Problem ernst genommen werden.

Auch wenn du im Moment so ziemlich ins Dunkle schaust: Es gibt mit Sicherheit auch für dich eine Lösung.

Glaub mir - alles wird gut

Das lässt du mal lieber bleiben.
Du weißt nicht was nach dem Tod passiert. Wie willst du wissen ob nicht etwas viel schlimmeres danach auf dich wartet. Aus der Nummer kommst du dann nichtmal mehr mit Selbstmord raus.
Und dann denkst dir "sche***e", hatte ich es doch so schön vorher in meinem beheizten Zimmer, mit Internet und genügend zu essen. Aber dann kannst nicht mehr zurück. Eine endgültige Sache.

"fühle mich nicht psychisch krank"

hört sich aber sehr krank an. du brauchst hilfe.