Wie schaffe ich es, nicht mehr faul zu sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

um dich mehr zu motivieren würde ich mir z.b beim lernen verschieden ziele setzten. also zum beispiel den stoff, den du lernen musst aufteilen. für den ersten tag nimmst du dir vor : das und das mache ich heute und wenn ich das geschafft habe, dann belohnst du dich mit was auch immer. wenn man es auf mehrere tage aufteilt, ist es nicht zu viel auf einmal und man kann es besser behalten und nicht sooo anstrengend. wenn ich mich gar nicht mehr konzentrieren kann mache ich sport. meistens jogge ich dann und zwar weit, damit es auch sehr anstrengend ist und ich nur darauf konzentriert bin. danach ist mein kopf meistens frei und ich kann chillig lernen 8). du kannst auch das, was du lernen musst aufnehmen und auf deinen mp3 player, handy, etc. laden und dir das beim joggen oder was auch immer, anhören, damit kann mans auch ein wenig auswendig lernen. ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen! :-) am wichtigsten ist, dass du dich selber motivierst! ruf gaaanz laut: ich schaff das!!:-) liebe grüüüüße von der lilou :))

Modok2 
Fragesteller
 11.06.2012, 15:08

Haha! :D ok vielen Dank, ich werde in Zukunft oft rufen, dass ich es schaffen werde und aufhöre faul zu sein! :))

0
lilouzwei  11.06.2012, 15:17
@Modok2

das klingt doch nach einem großen schritt in die richtige richtung :-) alles gute!

0

Du musst genau wissen was Du willst, Du musst Dir selber Ziele setzen. Ich bin z. B. gerade dabei etwas neues zu lernen um einen Job zu bekommen. Überleg Dir, was Du gerne machst - und mach was draus.

Wenn du keine Lust zu lernen hast dann ist das nicht unbedingt Faulheit, vielleicht fällt es dir in dem Fall nur schwer dich zu konzentrieren und längere Zeit still hinzusetzen. Dann solltest du evtl. Lernstrategien benutzen, zb. während dem Spazierengehen Vokabeln lernen o.Ä. (da findet man haufenweise Möglichkeiten). Wenn du zu Faul für sportliche Aktivitäten bist dann ist es meiner Meinung am Besten wenn du dir einen guten Freund/Freundin suchst und mit diesem eine Sportart suchst welche euch beiden Spaß macht. Dann ist es oftmals so, dass man sich gegenseitig ermuntert oder hochpusht (meine Erfahrung)

Für deine Jobsuche ist das meiner Meinung nach kein Ausschlusskriterium. Ich denke, wenn du einen Job findest, der dir gefällt und wo du gerne hingehst dann ist die Faulheit sowieso weg, und wenn du bei deiner Bewerbung nicht erwähnst, dass du sehr faul bist, dann weiß der Chef ja in der Regel auch nichts von der Faulheit bevor er dich einstellt (und danach musst du selbst von dir überzeugen).

Wenn du einen konkreten Jobwunsch hast wäre das super. Dann kannst du dir ein Ziel setzen (diesen Job unbedingt zu bekommen). Dafür musst du vielleicht mehr lernen, ein Studium/Ausbildung machen...(keine Ahnung ich kenn dich ja nicht)

In jedem Fall ist das Wichtigste und oftmals schwierigste der Anfang. Du musst dir selber in den Hintern treten und dich z.B. irgendwo bewerben, verschieden Sportarten ausprobieren oder dich einfach mal hinsetzen und auf Klausuren lernen, auch wenns schwer fällt.

Modok2 
Fragesteller
 11.06.2012, 15:06

ok. Vielen Dank! Glücklicherweise habe ich schon einen konkreten Jobwunsch, deswegen hoffe ich, dass du recht hast und mich das motiviert dafür zu lernen! :)

0

Da gibt es nur eins: Tun!

Plane die Zeiten, in denen du lernen möchtest und halte diese Zeiten konsequent ein. Aber niemals mehr als 90 Min am Stück. Auch Pausen müssen sein.

ja ich würde dir auch ein hobby suchen das starke disziplin erforder/fördert da hat ivan vollkommen recht