Undiszipliniert, faul-> Wie ändern?
Hallo Community,
in letzter Zeit fällt mir auf, wie undiszipliniert und unstrukturiert ich eigentlich bin. Ständig ist mein Zimmer unordentlich, sodass ich manchmal keine Ahnung habe, wo ich überhaupt anfangen soll.
In der Schule schreibe ich meist völlig strukturierte Klausuren, welche meistens mit den Noten ,,ausreichend“ bis ,,befriedigend“ bewertet werden, weil ich ständig etwas vergesse.
Hausaufgaben werden meistens auf den letzten Drücker gemacht, sowie Organisatorische Dinge wie Schule, lernen usw.
Beim lernen habe ich nicht mal die leistest Ahnung, wie ich für die Klausuren lernen soll oder wie ich für 2 Klausuren gleichzeitig lernen soll.
Habt Ihr Tipps dagegen/ für mehr Disziplin?
Mit freundlichen Grüßen
4 Antworten
Wie ändern?
gar nicht! (zumindends im schulichem teil)
disziplin ist ein falschwort wieso erfährst du jetzt.
aber erst zum thema schulpflicht
Eine Pflicht ist eine Sache, die man tun muss, weil es dafür eine Notwendigkeit gibt. Zwang ist, wenn man etwas tun muss, weil einen sonst jemand bestraft. Von daher kann es keine Schulpflicht geben, weil es keine Notwendigkeit gibt, in die Schule zu gehen. Wer nicht zu Schule geht, wird weder verhungern noch verdummen. Es gibt so viele Bildungsangebote neben der Schule wie Bibliotheken, Konferenzen, Museen oder das vielgeschmähte Internet. Bei dem, was in unseren Gesetzen steht, handelt es sich um einen Schulzwang. Wenn man nicht geht, bekommt man eine Strafe aufgebrummt, auch wenn man nachweist, dass man sich gebildet hat.
Alles in allem ist Schulpflicht nur ein Falschwort, um zu verdecken, dass es sich um einen rational nicht begründbaren Zwang handelt. Die Schule verwendet einige solche Falschwörter: Disziplin statt Gehorsam, Konsequenz statt Strafe, Hilfe statt Übergriff usw.
Gute Frage. Die Antwort lautet, dass du dich jetzt für eine geringe Zeit anstrengst, aber später für diese Anstrengungen belohnt wirst . Ja genau dafür wirst du erst später belohnt. Soll heissen deine Arbeit, welche du jetzt betreibst, wird nie umsonst sein. Ein positives Feedback wird sicher kommen .
Naja, das ist mein Problem, ich will sofort was sehen
Wie wäre es mit Willenskraft? Rein durch Willenskraft kann man alles schaffen. ^^
Hmm, dann setz dir ein Ziel mit einer Person, die dir viel bedeutet.
Hab keine, komischerweise. Ich hatte viele Ziele, allerdings hab ich keins davon erreicht.
Dann wird es sehr schwer für dich. Hast du sonst nichts, was dir etwas bedeutet? Ein Tier oder ein Gegenstand?
Dann binde das irgendwie ein. Trimm dich auf Entzug, bis du deine Sachen erledigt hast.
Dann kann ich dir auch nicht weiter helfen. Dann bist du verloren.
Danke✌🏻, hab echt alles versucht, früher hat’s geklappt, aber ich habe gar keine Perspektive im Leben
Hallo!
Es gibt eine großartige Methode, die dein Problem wahrscheinlich lösen kann: die 1%-Methode. Ich habe dir ein Video dazu verlinkt, das die Methode schnell und verständlich erklärt.
https://youtu.be/VNhCgebJm5c
Naja, ich habe diesen Willen für wirklich alles verloren.