Wie motiviert ihr euch zum lernen? (Studium, Abi, etc.)

6 Antworten

Meine Motivation zum Lernen ist der spätere Erfolg. Ich weiss dass, wenn ich nicht lerne, den Test verhauen werde. Aber meine Motivation, der spätere Erfolg, ist einfach dieses Gefühl, eine gute Note bekommen zu haben und stolz auf sich sein zu können. Das ist vielleicht ein Bisschen wie ein Streber, aber ich freue mich auf gute Noten, damit ich weiss 'da habe ich gut gelernt'. Es ist nicht das Lob von Anderen, sondern einfach dieses gute Gefühl, dass einen anstrebt, weiter so zu machen, sich immer selber zu übertrumpfen. Und wenn du mal einen Durchhänger hast- schalt einfach ab. Mach das, worauf du Lust hast, dann kommt die Motivation irgendwann schon wieder:-)

Was ich gemacht habe: Ich schrieb mir einen Zeitplan. Was will ich bin wann gelernt haben? Wir hatten im Studium eine Lerngruppe. Jeder lernte für sich und zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt fragte man sich gegenseitig ab. So lernt man bei dieser Fragestund auch noch etwas dazu, entdeckt Lücken oder Missveständnisse. Ein Nebeneffekt ist, dass man einen Termin hat, bis zu dem man den Stoff gelernt haben muss.

Auf der anderen Seite ist es wichtig, sich selbst zu belohnen und auch mal eine Auszeit zu nehmen. Konkret kann das so aussehen, dass Du ins Kino oder in eine Bar gehst, wenn Du bis übermorgen den Stoff kannst und nach Kino oder Bar nichts mehr tust. Das löst auch Blockaden.

Thema Blockaden: Manchmal hat man so eine Blockade und es geht einfach nichts ins Hirn. Man starrt nur Bücher an, die Augen sehen den Text, aber verstanden wird nichts. Da hilft es, eine Runde joggen zu gehen, anschließend zu duschen und wieder zu lernen.

Man kann sich aber auch bestrafen: Wenn man bis zu einem Zeitpunkt den Stoff nicht kann, gibt es eben kein Fernsehen, kein Internet usw. Es setzt eben etwas Selbstdisziplin voraus.

Einfach ist es nicht, aber es funktioniert!

freundliche Grüße

Martin

Ich versuche immer eine regelmäßigkeit im Lernen aufrecht zu erhalten. Auch wenn grad nicht so viel ansteht. Bei heißen Lernphasen, wenn ich mal platt bin, nehm ich Summacum. Das bringt mich dann nochmal nach vorne.

Naja, also im Abitur war ich auch total lernfaul, aber man studiert doch meist etwas, was einen interessiert und eine bessere Motivation als Interesse gibt es doch gar nicht.

Allerdings gibt es auch da schlechte Tage und ich denke mir dann immer "Wenn ich diese Arbeit verhaue und das Semester nicht schaffe, ist mein Bafög weg" :D Dann läuft das.

Konsumierst du vielleicht viel? Facebook Fernsehen oder zockst du? Veringere deinen Konsum und mache in der Zwischenzeit GARNICHTS. Also wirklich GARNICHTS. Damit meine ich nicht Facebook zocken oder Fernsehen. Sondern einfach Löcher in die Luft starren. Dann geht der Rest von allein.