Motiviert aber nicht aufraffen können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hol dir einen Habit Tracker wie z.B. Habitica. Es gibt aber auch ganz viele andere, und die meisten sind kostenlos oder haben zumindest eine kostenlose Version. In der App kannst du dann deine Gewohnheiten tracken und wenn du es geschafft hast, abhaken.

So bekommst du mit der Zeit einen Streak, den du nicht unterbrechen willst.

Du könntest klein anfangen:

  • jeden Tag 5 Minuten Sport
  • jeden Tag 5 Minuten lernen

Das machst du eine Woche lang. Wenn du dich nicht aufraffen kannst, sagst du dir: "Ach komm, es sind nur 5 Minuten, das ist doch easy! Jetzt ist es 13 Uhr, um 13:05 bin ich fertig!" Und dann machst du es einfach.

Wenn du das eine Woche lang ohne Unterbrechungen geschafft hast, hast du immerhin insgesamt 35 Minuten gelernt. Besser als 0!

Dann machst du eine Woche:

  • jeden Tag 10 Minuten Sport
  • jeden Tag 10 Minuten lernen

Wenn du das geschafft hast, wieder ein bisschen mehr... Das Lernen muss sich mit der Zeit natürlich so hochschrauben, dass du am Ende z.B. täglich eine Stunde lernst. Der Sport muss ja nicht so viel werden, und auch nicht jeden Tag sein - da schaust du einfach selbst, was deine Ziele sind.

nervnot
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Tipp werde ich ausprobieren!

ilovehermine  08.02.2022, 12:46
@nervnot

Gerne, und danke für den Stern! Es sind ja jetzt 2 Tage vergangen, wie läuft's bisher?

nervnot
Fragesteller
@ilovehermine

Sport lief gut, mit lernen wurds noch nichts habe 2x 1h sport durchgezogen bisher

einmal angefangen fällt es viel leichter. Du musst nur anfangen der rest gibt sich.