Orthographie, Grammatik und Lexik verbessern?

3 Antworten

Hast du diese Frage hier eben selbst formuliert oder hat sie ein Freund für dich geschrieben? Wenn erstes der Fall sein sollte, dann scheint du sehr gut entwickelte sprachliche Fähigkeiten zu besitzen. Was genau ist wirklich dein Problem?

Um auf die Beantwortung deiner Frage zurückzukommen: Um deine Orthografie zu verbessern, gibt es Apps im Intenet, wie z.B. "Orthographie" (heißt wirklich so, glaub ich😅), du kannst deinen Deutschlehrer nach Tipps fragen oder du kannst versuchen, mehr zu lesen. Gerade wenn man in jungen Jahren sehr viel liest, hat das oft sehr gute Auswirkungen auf die sprachliche Intelligenz. In dem Alter, in dem du dich befindest, ist es dafür auch noch nicht zu spät.

VerschleppterVi
Fragesteller

Meistens ist es die Zeichensetzung, die ich nicht komplett beherrsche, sowie bestimmte Verwechslungen der Tempora, Ausdrucks-und Formulierungsfehler etc.

Illusionworld  01.06.2022, 13:50
@VerschleppterVi

Dann ist die App "Orthographie" wirklich eine gute Idee. Da kannst du div. Bereiche, wie aich die Zeichensetzung, wirklich explizit und sehr niveauvoll üben. Das geht teils sogar über das, was die meisten deutschen Schüler in dem Bereich können, hinaus.

Dass es gerade an der Sprachrichtigkeit nur in bestimmten Situationen mangelt, spricht sehr dafür, dass das Wissen über Rechtschreibung, Grammatik und Rechtschreibung nicht automatisiert ist. Denn eigentlich sollte man beim Schreiben nicht mehr überlegen, wie man etwas schreibt, und Flüchtigkeitsfehler führen in der Regel nicht zu einem Punktabzug, der sich dermaßen in der Note niederschlägt.

Gerade weil:

Meistens kann ich leider nicht mehr Korrektur lesen.

sollte also dein Ziel sein, deine Fehler zu analysieren, dich mit den Regeln dazu auseinanderzusetzen, dich für das Schreiben und Lesen für die Phänomene zu sensibilisieren, bis und damit du automatisch richtig schreibst. Ich bin selbst jemand, der [wider besseren Wissens und entgegen meiner Ratschläge an andere *höhö...*] kaum redigiert, weil ich dafür ein paar Tage Pause zwischen "fertig mit Schreiben" und "Abgabe" bräuchte, da ich direkt nach dem Schreiben noch so sehr im Text bin, dass ich lese, was ich erwarte zu lesen, und Fehler einfach nicht sehe. Diese Pause hab ich jedoch nie. Ich schreibe aber tatsächlich automatisch richtig und mir fallen auch Vertipper bereits beim Schreiben auf, sodass es auch am Ende kaum oder gar nichts zu korrigieren gibt. Dahin müsstest du auch kommen.

Für mich ist es übrigens schwer vorstellbar, dass allein Sprach(un)richtigkeit die Note von sonst voller Punktzahl auf eine 3 zieht. Da müssen auch noch die Textentwicklung und der Ausdruck hineinspielen. Wenn du magst, stell für konkreteres Feedback mal eine Klausur ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
VerschleppterVi
Fragesteller

Hallo:), manchmal verstehe ich eine Aufgabenstellung auch etwas falsch. Dieses Mal war es die Kriegsschuld aller:), ich habe aber nur von Deutschland geschrieben und dessen Gründe erläutert. Durch meine Autismus Diagnose, die dazu kommt kann ich nicht alles 100%zig richtig lösen, aber ich gebe mir Mühe 😃

Viel lesen und viel schreiben hilft. Dabei sollte man die Bedeutung von Fremdwörtern recherchieren und den Duden benutzen, wenn man hinsichtlich der Schreibweise von Wörtern unsicher ist.

In den Klausuren bist Du offensichtlich sehr auf den Inhalt der Aufgaben fokussiert. Du solltest den Text daher gegen Ende der vorgegebenen Zeit noch einmal lesen und gezielt Rechtschreibfehler beseitigen.

VerschleppterVi
Fragesteller

Ich habe leider adhs& nehme keine Medikamente zu mir. Dementsprechend starre ich die Hälfte der Zeit irgendwo drein und schreibe die andere Hälfte was. Meistens kann ich leider nicht mehr Korrektur lesen.