Ausbildung zum Finanzwirt? Noten?

3 Antworten

Einfach probieren. Nicht immer sind Noten das wichtigste. Zeige deine Motivation auf und stelle deine Stärken gut da. Viel Erfolg

KouHan
Fragesteller

Vielen Dank!

Wenn dein Abschluss bereits so nah dran am angestrebten Beruf war und du dort nur 3er und 4er in den dazugehörigen Fächern vorweisen konntest, wird sich jeder potentielle Ausbildungsbetrieb fragen, wieso genau du einen Beruf lernen willst, der offensichtlich so gar nichts mit deinen Stärken und Interessen zu tun hat. Und ich denke, auch du solltest dir diese Frage unbedingt mal stellen! Finde doch lieber mal heraus, worin du wirklich gut bist - und mach daraus dann deinen Beruf!

KouHan
Fragesteller

Vielen Dank!

Leider kann ich, beziehungsweise meine Familie es sich nicht leisten mir eine Ausbildung in dem Bereich zu finanzieren, der mich anspricht.

Leider ist die Ausbildung, welche ich eher machen möchte (Ergotherapie, Logopädie, Physiologie), auf einer Privatschule und zu teuer für uns, weshalb ich jetzt nach Ausbildungsplätzen suche, welche mich ansprechen.

LG

HappyMe1984  08.02.2021, 20:35
@KouHan

Schon mal über eine Ausbildung als Krankenpfleger nachgedacht? Die ist ja eng mit dem, was du machen wollen würdest, verwandt. Und sie ist definitiv dual, also mit Ausbildungsvergütung. Zudem ist das aktuell ein absoluter Mangelberuf, wo es vergleichsweise einfach ist, eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Würde doch wesentlich besser passen als die Arbeit mit Zahlen im Büro, wenn man eigentlich Berufe machen wollen würde, die direkt am Menschen stattfinden und in die medizinisch-therapeutische Richtung gehen, oder?

Zudem gibt es auch in den Bereichen, die dir eigentlich vorschweben, meines Wissens ein paar Reformen, die inzwischen andere Wege als die kostenpflichtige, rein schulische Ausbildung ermöglichen. Informier dich da doch noch mal genauer!

KouHan
Fragesteller
@HappyMe1984

Vielen Dank!!

Darüber habe ich gar nicht nachgedacht..

Ich werde mich genauer informieren!

Nochmals vielen Dank..

LG

Versuch es. Wenn du Glück hast und zum Test eingeladen wirst, zählt der eh mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
KouHan
Fragesteller

Vielen Dank!