Alltag Struktur lernen mit Disziplin. Okay, aber wie?

1 Antwort

Das Problem, was ich meine zu sehen, ist die von Dir beschriebene Langeweile beim Lernen. Warum, lässt sich nur erahnen. Meine Vermutung (und ich betone hier das Wort Vermutung) ist, dass die Ablenkung durch bewegte Bilder oder wechselnde Farben oder wie auch immer oder Gespräche, bevorzugte Musik etc.pp das ist, nachdem Dein Hirn "schreit", nachdem es "süchtig" ist, zumal Du ja auf Seiten wie YT eben spezifisch das auswählen kannst, was Du sehen willst.

Beim Lernen ist dies nicht der Fall.
Das Lernen ist "still" (außer, es ist vielleicht gerade ein Lernvideo. Wird Dir bei solchen auch langweilig?).

Zudem schreibst Du etwas von einer leichten Depression. Der Konsum von YT-Videos kann in diesem Fall dazu dienen, die (negativen) Gedanken zu betäuben, während das "stille Lernen" das Betäuben schwieriger macht (wenn nicht sogar unmöglich).

So wirklich gut helfen kann ich Dir nicht, weil - glaube ich zumindest - die Depression immer wieder dazwischenfunkt. Hinzu kommt, dass Du wahrscheinlich noch Schüler bist und deswegen ein gewisser Zeitdruck vor Dir steht.

Ansonsten hätte ich vorgeschlagen, dass Du Dir jeden Tag vornimmst, eine bestimmte - kurze (!) Zeit (also vielleicht 60 Sekunden) zu lernen. Wenn die Zeit um ist und Du willst weiter lernen, dann mach weiter. Wenn nicht, höre für den Tag auf, setzt Dich aber am nächsten Tag hin und lerne wieder für 60 Sekunden.
Nach etwa 7 - 10 Tagen jedoch erhöhst Du das ganze auf - sagen wir mal - 2 Minuten, dann nach weiteren 7 - 10 tagen auf 4 dann auf 5 oder 6 oder 7.

So kannst Du zumindest versuchen, Dir anzutrainieren, länger an einer Sache dranzubleiben.
Aber b es aufgrund der Depression jetzt der richtige Weg für Dich ist, die Antwort - sorry - muss ich Dir leider schuldig bleiben :-/