Gute Gründe, zu leben?

11 Antworten

Natürlich gibt es gründe um zu leben. Aber jeder hat andere Gründe.

1. Liebe: Die Liebe zu Familie, Freunden und Partnern kann eine starke Motivation sein, um weiterzumachen und das Leben zu genießen.

2. Erfahrungen: Das Leben bietet unendlich viele Möglichkeiten, neue Dinge zu entdecken, zu lernen und zu erleben.

3. Ziele und Träume: Die Verfolgung von Zielen und Träumen kann einem Leben einen Sinn und eine Richtung geben.

4. Gemeinschaft: Die Teilnahme an einer Gemeinschaft oder das Gefühl, Teil von etwas Größerem zu sein, kann Glück und Zufriedenheit bringen.

5. Selbstentwicklung: Das Streben nach persönlichem Wachstum und Selbstverbesserung kann das Leben erfüllen und bereichern.

6. Hoffnung: Die Hoffnung auf eine bessere Zukunft und die Überwindung von Herausforderungen kann einem die Kraft geben, weiterzumachen.

7. Genuss: Die Freude an kleinen Dingen im Leben, wie Essen, Musik, Natur oder Kunst, kann das Leben lebenswert machen.

8. Einfluss: Die Möglichkeit, anderen zu helfen oder die Welt auf irgendeine Weise positiv zu beeinflussen, kann einem Sinn und Bedeutung geben.

hedgehog1712
Fragesteller
  1. Ich liebe keine Menschen.
  2. Daran habe ich kein Interesse.
  3. Ich hatte noch nie Ziele und Träume.
  4. Das möchte ich nicht.
  5. Ist mir nicht wichtig.
  6. Habe ich nicht.
  7. Ich habe keinen Sinn für Kunst (außer Musik) und die Natur und für Essen erst recht nicht, weil ich keinen Hunger spüre.
  8. Da ich die Welt an sich und die Existenz (nicht nur meine, sondern die Existenz von allem, was existiert) als sinnlos betrachte, ist sowas für mich auch frei von Sinn.
0Aliceee0  12.04.2024, 15:44
@hedgehog1712

Auch wenn du im Moment keine Ziele und träume hast, heißt das nicht das du dir nicht welche setzen kannst. Ich denke dir geht es im Moment nicht so gut, da kann die Zukunft schon mal schwarz aussehen. Such einfach etwas das dich erfüllt und finde und erschaffe deine eigenen Gründe zum Leben.

Zalla55  14.04.2024, 10:13
@hedgehog1712

Du hast dich offenbar in deine Opferrolle und als Misanthrop so richtig eingelebt, oder? Zeig mal ein wenig mehr Interesse an der Welt außerhalb deiner Lieblingsmusik. Du musst ja nicht alles mögen, aber (fast) alles nicht zu mögen, ist nicht normal.

hedgehog1712
Fragesteller
@Zalla55

Ich war schon immer so. Ich war mit fünf nicht viel anders als jetzt.

Geschichte, Dinosaurier und Parasiten fand ich früher noch interessant, aber mit der Zeit ist das Interesse daran irgendwie verschwunden.🤷‍♂️

0Aliceee0  14.04.2024, 15:39
@hedgehog1712

Darf ich fragen warum du diese Frage überhaupt gestellt hast, wenn du eh so eingefahren auf deiner Meinung bist? Wenn man immer nur Negativ denkt, kommt nunmal auch nur Negatives dabei raus. Der erste Schritt wäre es aus der eigenen Opferrolle raus zu kommen!

hedgehog1712
Fragesteller
@0Aliceee0

Ja, vielleicht hast du recht, vielleicht hätte ich es lassen sollen, weil ich eh zu blöd bin, mich von irgendwas überzeugen zu lassen. An dich und alle anderen, die mir geantwortet haben, tut mir leid, eure Zeit verschwendet zu haben. Ich werde in meinem Leben wohl nichts mehr einsehen.

Es gibt unendlich viele Gründe zu leben, aber du möchtest nicht wirklich eine Antwort darauf, so wie du hier schreibst. Man muss sich schon ein bisschen bemühen, wenn es nicht gut läuft. Ich finde es tatsächlich auch etwas egoistisch, dass dir alle Menschen um dich herum egal sind.

Und nur, weil du vielleicht die Vorzüge eines Lebens im Moment nicht sehen kannst, tust du es ganz sicher, wenn deine Depression vorbei oder zumindest besser geworden ist. Medikamente und Therapie können helfen.

Wenn es tatsächlich so wäre, dass dein Leben nur noch aus Leid und Ziellosigkeit besteht, dann könntest du die Frage hier nicht mehr stellen.

hedgehog1712
Fragesteller

Wenn ich meinem Umfeld egal bin, warum darf mein Umfeld dann mir nicht auch egal sein?

LaveaNova  14.04.2024, 10:00
@hedgehog1712

Wenn du deinem Umfeld ganz egal wärst, hättest du nichts zu essen, nichts zu trinken, würdest nicht in die Schule gehen oder Kleidung tragen.

hedgehog1712
Fragesteller
@LaveaNova

Das liegt daran, dass meine Eltern gesetzlich dazu verpflichtet sind und in Deutschland Schulpflicht herrscht. Wenn sich meine Eltern für mich interessieren würden, würden sie dann nicht ab und zu mal mit mir reden?

LaveaNova  14.04.2024, 10:15
@hedgehog1712

Dein Umfeld besteht nicht nur aus deinen Eltern.

Und ich bezweifle, dass sie gar nicht mit dir sprechen.

hedgehog1712
Fragesteller
@LaveaNova

Solange sie mich nicht etwas wie „Hast du deine Hausaufgaben gemacht?“ fragen, machen sie deutlich, dass alles, was ich sage, unnötig ist und sie stört.

Es müssen nicht unbedingt andere sein für die man lebt, sondern für sich selbst. Jeder hat doch irgendwo ein ganz bestimmtes Ziel.

hedgehog1712
Fragesteller

Ich hatte und habe kein Ziel.

Wolfen369  12.04.2024, 19:21
@hedgehog1712

Man kann sich jederzeit Ziele setzen. Es gibt unzählig gute Gründe zu Leben, manchmal muss man diese auch selbst erkennen oder auch finden.

An Deiner Frage mag icheventuell bemerken, dass es Dir wohl momentan nicht sehr gut zu gehen scheint. Gibt es denn irgend etwas was Dir Spaß macht? Irgend etwas, was Dir gefällt?

Den Plan des wahren Gottes JHWH kennenlernen, um sich als sein Mitarbeiter zu profellieren. - 1.Korinther 3:9

Hey🌻

Ich merke, dir geht es gerade vielleicht nicht so gut geht.

Bevor ich dir jetzt Gründe sage. Hätte ich ein paar Fragen.

Wie alt bist du?

Was ist deine lieblings Jahreszeit?

Hast du ein Hobby?

Liest du gerne? Wenn ja was?

Welche Spiele spielst du gerne am PC?

Was ist deine lieblings Blume? Oder welche findest du am Schönsten?

Wie geht es dir zurzeit?

Wo lebst du gerade?

Bist du in Therapie oder schon einmal darüber nachgedacht?

Ich wünsche dir viel Kraft!

Liebe Grüße Jana🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hedgehog1712
Fragesteller
Wie alt bist du?

Ich bin 17.

Was ist deine lieblings Jahreszeit?

Winter.

Hast du ein Hobby?

Ja, ich spiele Gitarre, Bass, Klavier und Klarinette.

Liest du gerne?

Joa, wenn ich die Zeit dazu habe.

Wenn ja was?

(Auto-) Biographien von Musikern, die ich mag.

Welche Spiele spielst du gerne am PC?

Gar keine.

Was ist deine lieblings Blume? Oder welche findest du am Schönsten?

Ich mag Blumen nicht sonderlich, deshalb habe ich keine Lieblingsblume.

Wie geht es dir zurzeit?

Ich weiß es nicht.

Wo lebst du gerade?

Bei meinen Eltern in einer Stadt irgendwo in Hessen.

Bist du in Therapie oder schon einmal darüber nachgedacht?

Nein und nein.

Jana19632  12.04.2024, 21:01
@hedgehog1712

Jetzt sag ich dir ein paar Gründe. :)

- um die Ansicht von Schnee immer wieder zu sehen, raus zu gehen ihn zu berühren (und vielleicht auch kosten/essen) ;)

- um die Musik in den Ohren zu genießen, selbst zu musizieren und sein bestes dabei geben und trotzdem klappt's vielleicht nicht immer beim Ersten Mal. Aber nur durch üben lernt man.

- um den Geruch von neu gekauften Büchern zu beschmücken und immer neues zu erfahren.

- um Zeit mit deiner Familie zu verbringen, denn man weiß nie wie lange jemand lebt. Also nutz deine Zeit!

"Jetzt habe ich noch eine kurze Fragen."

Darf ich fragen wieso du diese Frage gestellt hast?

hedgehog1712
Fragesteller
@Jana19632
Darf ich fragen wieso du diese Frage gestellt hast?

Ich dachte, vielleicht würde ich dadurch doch noch einen Grund, zu leben finden, aber dem ist nicht so. Menschen und Hobbys sind für mich nämlich keine Gründe, am leben zu bleiben. Die Menschen sind mir nämlich zu egal und Musik... joa, ist nicht schlimm, wenn ich die nicht mehr hören kann, wenn ich nicht mehr lebe.

Jana19632  12.04.2024, 21:15
@hedgehog1712

Das ist leider sehr traurig mitzulesen, doch ich gab mein bestes.

Ich bin gerade in der selben Lage wie du.

Trau dich mit jemandem darüber zu reden.

Bei uns an der Schule jede Menge nette LehrerInnen und ich vertraute mich ihr an. Und das brachte mir sehr viel.

Natürlich habe ich noch diese Gedanken und ich warte nur darauf, dass ich den Mut zusammenfasse.

Also man kommt übers Internet, ganz anders rüber. Denn ich schätze du hättest nicht geglaubt dass ich auch solche Gedanken habe oder?

hedgehog1712
Fragesteller
@Jana19632

Nein, ich werde mit niemandem darüber reden. Ich habe mir schon immer gewünscht, tot zu sein. Von Anfang an. Das sind vielleicht keine Gedanken, die ein kleines Kind haben sollte, aber das ist ein Teil von mir. Ich bin eben so. Der Tod war schon immer das einzige Ziel und dieses Warten dauert verdammt lang. Auch wenn du das vielleicht anders siehst, ich glaube, manche Menschen sind nicht dazu gemacht, zu leben.

Jana19632  12.04.2024, 21:23
@hedgehog1712

Oke, ich finde deine Einstellung mega Schade, denn wieso hast du es denn nicht verdient zu leben?

hedgehog1712
Fragesteller
@Jana19632

Ich sage nicht, dass ich es nicht verdient hätte, zu leben, sondern dass ich glaube, dass manche Menschen und das Leben einfach nicht zusammengehören.

Jana19632  12.04.2024, 21:27
@hedgehog1712

Aber wie kommst darauf? Man kann ja viel glaube. Aber wissen tut man's nicht.

Jana19632  12.04.2024, 21:32
@hedgehog1712

Oke, dann tut's mir leid wenn ich dir nicht helfen kann. Ich habe mein bestes gegeben. :)

hedgehog1712
Fragesteller
@Jana19632

Tut mir leid, dass du hier deine Zeit verschwendet hast, denn meine Grundeinstellungen sind nicht zu ändern.

Jana19632  12.04.2024, 21:35
@hedgehog1712

Ich habe keine Zeit verschwendet. Denn wenn ich nicht mehr geschrieben hätte würde es dir eh automatisch sagen dass ich kein Interesse habe. Das nicht der anschein war oder?