Zähle ich als behindert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich selber als behindert siehst, dann ist das vollkommen in Ordnung, denn Menschen und ihre Gefühle/Erfahrungen sind - auch ohne offizielle Diagnose bzw. GdB - valide.

Offiziell: Du hast auch mit psychischen Erkrankungen das Anrecht auf einen Grad der Behinderung (GdB).

Wichtig dafür ist, wie groß die Einschränkungen im Alltag ist. Aber wenn du schon seit einem halben Jahr nicht mehr zur Schule kannst, dann werden die Einschränkungen ja schon recht groß sein.

Ebenfalls wichtig ist, ob du schon in Therapie bist. Denn je nach Heilungschance bekommst du evt. nur einen befristeten GdB, der nach Ablauf der Befristung erneut geprüft werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Man kann durchaus auch mit psychischen Erkrankungen einen Grad der Behinderung (GdB) bekommen. Wichtiger ist aber erstmal, dass du gemeinsam mit einem professionellen Team an deinen Problemen arbeitest. Bist du schon in Therapie? Warst du schonmal in einer Psychiatrie?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Snakeboy791
Fragesteller

Ja ich bin in mehreren Therapien und habe auch schon mehrere Psychatrie - Aufenthalte hinter mi. Siehe Kommentar unter Noeru.

Kunterbunt953  13.09.2022, 10:15
@Snakeboy791

Welche Therapieform hast du denn gemacht? Verhaltenstherapie? Psychoanalyse? Tiefenpsychologie? Vielleicht wäre auch eine WG für Menschen mit psychischen Erkrankungen etwas für dich.

Snakeboy791
Fragesteller
@Kunterbunt953

Bisher hatte ich eine Verhaltenstherapie und auch Tiefenpsychologische Therapieform. Eine WG kann ich mir nicht wirklich vorstellen da ich erst 14 bin und sehr schlecht mit Mitmenschen umgehen kann, da ich eine Soziophobie habe und wenig Kontakt mit Menschen habe.

Nein.

Du bist psychisch krank. Es liegt an Dir, das zu ändern. Mach eine Therapie.

Snakeboy791
Fragesteller

Ich bin schon 4 Jahre in Therapie. Bisher hat das wenig gebracht.

Snakeboy791
Fragesteller
@Noeru

Aktuell eine Psychotherapie, eine Ergotherapie und eine Kognitive Verhaltenstherapie. Ich war auch schon bei mehreren Psychotherapeuten und Psychiatern wegen Medikamenten aber keines der Medikamente wirkt richtig, und die Klinikaufenthalte haben auch nichts auf Dauer gebracht.

Noeru  13.09.2022, 10:15
@Snakeboy791

Klingt so, als hättest Du in den 4 Jahren durch Wechsel der Therapeuten nicht stringent am Problem arbeiten können. Wie ist es aktuell? Welche machst Du aktuell und wie lang schon?

Snakeboy791
Fragesteller
@Noeru

Ich war bisher bei 3 verschiedenen Therapeuten. Aktuell mache ich die 3 genannten und Die Psychotherapie seit 4 Jahren, Kognitive Verhaltenstherapie seit 4 Jahren, und Ergotherapie seit 2 Jahren.

Kunterbunt953  13.09.2022, 10:12

Man kann auch mit psychischen Erkrankungen einen GdB bekommen.

Noeru  13.09.2022, 10:15
@Kunterbunt953

Ich bin nur darauf eingegangen, dass man mit psychischen Krankheiten nicht automatisch behindert ist.

Kunterbunt953  13.09.2022, 10:17
@Noeru

Denke das man mit den oben genannten Erkrankungen durchaus sehr stark im Alltag eingeschränkt und somit behindert ist