Wart ihr schonmal kurz davor euch das Leben zu nehmen?

Support

Liebe Community,

da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürze nichts! Tu nichts, was dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst für andere, die dann evtl. für immer die Konsequenzen davon tragen werden.

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

14 Antworten

Die "Dämonen", sie hefteten sich an, sie packten mich am Hals, streckten mich hoch, sie knurrten, sie würgten mich, immer fester, meine Augen schlossen sich, sie saugten an meiner Seele. Die Erstickung war fast vollständig, und dann rissen sich meine Augen auf - Überraschung. Es knallte kurz und ihr Griff war daraufhin gelöst. Ich fiel runter und schlug auf dem Boden auf, dann begann der Kampf. Der Sieger? Ich schreibe ja. Ein Stückchen meiner Seele konnten sie rauben, aber das meiste erlitt und erkämpfte ich mir zurück, um es wieder zu integrieren. Ganz kleine Bereiche blieben über, die füllte ich mit ihrer Schwärze, die ich ihnen gewaltsam rausreißen konnte, damit sie nicht leer bleiben. Es besteht nun eine Art Verwandtschaft. Sie kommen nicht mehr zu mir, nicht in diesem Leben, sie haben es nicht geschafft. Andere von ihnen wissen Bescheid. Wenn ich irgendwo bin, sind sie zumindest vorsichtiger bei anderen Menschen, sofern diese Menschen mit mir in Berührung kommen. Selten, dass sie dadurch erst so richtig in Fahrt kommen, dann muss ich entsprechend reagieren und hoffen, dass ich das schaffe, entsprechend zu reagieren, denn manchmal wird es noch schlimmer. Dann sollte ich mich am besten ganz entfernen. Gerne als Metapher auffassen.

An dem Punkt war ich ein einziges Mal, hat sich aber mehr als gelohnt, es sein zu lassen

ja da war ich 8

ich habe mich eigentlich gut gehalten und nach ein zwei tagen war ich wieder Glücklich aber jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter

hätte nie gedacht das meine Traurigkeit mal siegen würde man sitzt manchmal einfach nur und denkt soll ich

Ja, regelmäßig kommt der Gedanke wieder und manchmal sitzt man dann auf der Brücke oder dem Gleis und entscheidet sich dann doch wieder nach Hause zu gehen. Zwischendurch ist die Depression dann weg, aber sie kommt wieder und wieder

staber45678998  19.10.2023, 19:58

ufffffffffffffffffffffffffffff ist bei mir so

Jaein, ich habe meine Phasen wie jetzt gerade wo ich wenn ich idk das ganze auf Knopfdruck bewenden könnte das tun würde bzw mir wünschte ich könnte es einfach so beenden aber ja werde ich nicht. Klingt seltsam ist aber halt irgendwie so ^^

Mir fehlt irgendwie das Ziel bzd der Sinn im Leben.