Küchenmöbel mit Kunststoffbezug reparierbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Machbar ist fast alles.

Hier aber eher ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Problemlösung beginnt mit Mängelbeseitigung!

Aufgrund deiner Bilder sollte zunächst einmal geprüft werden, ob ggf. ein geeigneter Dampfschutz vorhanden ist oder erneuert werden muss.

Häufig wird bei der Küchen-Montage nicht darauf geachtet.

  • Als zusätzlichen Schutz vor Feuchtigkeit über Geschirrspülern FIXA Dampfschutz unter der Arbeitsplatte anbringen.

https://www.ikea.com/de/de/manuals/fixa-dampfschutz-verchromt__AA-2371759-1-2.pdf

Eventuell müssen auch die Dichtungen an Geschirrspüler und/oder Backofen ausgetauscht werden.

Wenn die Ursache nicht beseitigt wird, wirst du die Probleme in kurzer Zeit erneut haben.

Welche Renovierung die optimalste ist, lässt sich nicht pauschal beantworten.

Oft können, je nach Hersteller, die Fronten ausgetauscht werden. Muss hierfür ein Handwerker beauftragt werden, sollte man sich vorher über die Gesamtkosten informieren.

Eine Möglichkeit, die auch von ungeübten Heimwerkern gut umgesetzt werden kann, heißt: Möbelfolie

210 x 90 cm, Matt-Weiß, Selbstklebend

Informationen und eine Anleitung findest du hier:

https://www.bauhaus.info/dekofolien/d-c-fix-uni-klebefolie/p/15588307

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
atoemlein
Fragesteller

hat fast 20 Jahre gehalten. Hitze vom Backofen kann man schlecht abschirmen, wenn der Tür-Rand direkt neben der Schrankfront ist.Dampf aus Geschirrspüler könnte ich durch abstellen der Auto-open-Funktion verhindern. Allerdings sind auch Front-Plastiks von normalen Türen geschrumpft und spalten sich deswegen.

Diese Fronten kannst du nur noch wegwerfen, beziehungsweise den Kunststoff abziehen und die MDF-Platten zum Basteln verwenden.

Die Fronten kann man aber einzeln tauschen - die Korpusse können drin bleiben.

Nur wie gesagt, erst mal das Leck abstellen. Und nächstes Mal nicht so lange warten. Diese Fronten sehen aus als hätten sie jahrelang draußen im Regen gestanden.

atoemlein
Fragesteller

hat fast 20 Jahre gehalten.
Hitze vom Backofen kann man schlecht abschirmen, wenn der Tür-Rand direkt neben der Schrankfront ist.
Dampf aus Geschirrspüler könnte ich durch abstellen der Auto-open-Funktion verhindern. Allerdings sind auch Front-Plastiks von normalen Türen geschrumpft und spalten sich deswegen.

Nein, das kann man kaum retten. Beim Bauhaus kann man sich neue Fronten mit Bohrungen für die Topfscharniere und Umleimern anfertigen lassen. Damit habe ich schon zweimal unsere Küche umgestaltet.