Möbel mit Lackspray bearbeiten?

7 Antworten

Man muss ziemlich die ganze Küche abdecken weil der Farbnebel sich überall absetzt.

Ich rate dazu die Türen auszubauen und raustragen zum spritzen. Zudem wird es schöner, gleichmässiger und preiswerter wenn man es mit einer Spritzmaschine macht , falls man eine hat. ( Ich spritze übrigens auch Farben wo auf der Dose steht dass man sie nicht spritzen kann)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Panther1977
Fragesteller

es sind komplette Küchenmöbel, die ich aber erst hochschaffen müsste (hatte wegen den temperaturen geplant, im Treppenhaus zu sprühen). also ist außen sprühen viel praktischer und dank eurer tips werde ich das auch machen und eben warten müssen bis warm genug. Hoffentlich bald ::D

Schurr194  13.02.2023, 10:14
@Panther1977

eine gute Entscheidung. Möglichst im Schatten und bei windstillem Wetter arbeiten. Lieber mehrere dünne Schichten, gibt sonst leicht unschöne Tropfnasen. Am besten vorher an einem alten Teil ausprobieren. Viel Erfolg

Würde ich lieber mit Pinsel und Lackfarbe machen, wenn man mit sprühen keine Erfahrung hat oder nur Spraydosen nehmen will. Ist einfacher und man braucht keinen Mundschutz.

Alte Farbreste vorher abspachteln, Löcher zugipsen, alle Oberflächen mit 80er Körnung aufrauen, alles zu schützende abdecken und abkleben, Raum gut belüften, notfalls mit Ventilatoren an den Fenstern. Ideal: Draußen arbeiten.

Grundieren und nach Trocknung lackieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vielen herzlich dank. also verteilt sich der sprühnebel doch recht stark :(

In einem kleinen Raum wie einer Küche müßtest Du alles komplett abdecken, der Farbnebel den Du ohne Spritzmaske genüßlich einatmest kriecht überall hin.

In einer Küche spritzlackieren ist eine Schnapsidee.

Ich rate zu Pinsel und Mohair - Rolle zum Lackieren.

Zuerst gründlich (!) Entfetten, dann anschleifen, dann eine entsprechende Grundierung/Haftgrund aufbringen, nach Durchhärten leicht anschleifen und zweimal Lackieren. Verwende lösemittelhaltige Materialien, nicht Acryl Lacke.

Gehst Du so vor hast Du ein gutes Ergebnis, stabile haltbare Oberflächen.

Maler und Lackierer.

Das solltest du eigentlich nur im Freien machen, der Lackstaub kriecht überall hin. Außerdem sind die Lösungsmitteldämpfe schädlich

Panther1977
Fragesteller

ok dann muss ich mit den möbeln warten, bis es wärmer ist. jetzt bei knapp 10 grad wird es zu kalt sein