Rostige Teile, neu Lackieren.?

Auspuff - (Metall, lackieren, Rost)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten mit einem Exzenter oder einer anderen Schleifmaschine die Teile blank schleifen bis überhaupt kein Rost mehr zu sehen ist. Mit grobem Papier anfangen und dann immer feiner schleifen.(80er,120/180er,220er) Endschliff kommt auf die Grundierung an,wenn du dir nicht sicher bist lieber was feiner schleifen aber max bis 400er. Du musst damit sehr sorgfältig sein,denn wenn du was übersiehst wird der Rost früher oder später wieder kommen. Das gilt genauso wie für den nächsten Schritte. Nachdem die Oberfläche blank ist musst du einen Primer/ Grundierung auftragen, die sowohl für den Schutz ,als auch für die Haftung dient. Je nachdem wie die Teile aussehen solltest du eine Grundierung kaufen,die du schleifen musst um Unebenheiten auszubessern. Wenn nicht erforderlich kannst du dir eine kaufen gehen, die du nach dem auftragen und einer gewissen Ablüftzeit überlackieren kannst ohne die Teile anzuschleifen. Wichtig ist die Teile vor dem Grundieren/Lackieren zu reinigen, am besten mit Silikonentferner. Danach kannst du die Teile lackieren. Falls du noch weitere Fragen haben solltest,kannst du mich einfach anschreiben.

MisterMiyagi91
Fragesteller

Hallo Jakob

Vielen Dank für deine Antwort. :) ^^

Die Schleifmaschienen die ich habe, sind alle zu groß und somit unmöglich überall ran zu kommen.

Ich habe mir jetzt aber eine Topfbürste für die Bohrmaschiene gekauft.

Und wollte es jetzt eigendlich mal so Probieren.

Teile Schleifen mit Topfbürste, schleifpapier, Drahtbürste. ......

Teile mit Rostumwandler behandeln. ...

Teile Reinigen. ...

Teile mit Rostschutzspray Grundieren. ...

Teile mit Acryllack Lackieren. ...

Das alles hätte ich jetzt zuverfügung. .....

und da das Ergebnis nicht so top sein muss, nur eben der lack sollte auch halten.

Wollte ich das jetzt eben mit den sachen machen wo ich hier habe. ?? :)

Ich selbst reinige meine sachen die ich Lackiere immer mit spülmittel. :D

Ich weiß das das nicht wirklich professionell ist. aber geht das auch. ?

mfg Manuel

MisterMiyagi91
Fragesteller
@MisterMiyagi91

Ich habe schon mal was Lackiert, dieses Teil hatte aber keinen alten lack oder rost.

Das ist das Ergebnis, nur leider dauert es immer ewig bis der lack so richtig hart ist. nach 10 Tagen kann man ihn immer noch ab kratzen.

nach etwa ehm ja 1 - 2 monate geht nichts mehr ab. :D ist das normal bei solch einen Billigen Lack. ?

Und da hätte ich gleich noch eine wichtige frage, dieses Teil hier habe ich schon fertig Lackiert nur konnte ich nicht warten und habe nach 1 tag schon daran rum gekratzt um zu testen ob der lack hart ist. Das war aber nicht so :D

Jetzt würde ich gerne noch einmal drüber lackieren mit der selben farbe (Acryllack) geht das. ?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ebc87e-1490978659.jpg

mfg Manuel

Jakob0612  31.03.2017, 20:11
@MisterMiyagi91

Wichtig ist aufjedenfall wenn du mit so groben sachen,wie mit der drahtbürste drüber gehst,zu schleifen,wie oben beschrieben.

Und spülmittel  würde ich dir nicht empfehlen :D

Damit wirst du die Oberfläche nicht fettfrei bekommen und der lack würde mit der Zeit bestimmt abplatzen.

Also am meisten empfehlbar ist Silikonentferner.Aceton oder reiner Alkohol müsste es auch tun damit die Oberfläche sauber,fettfrei und haftungsbeständig ist. Du könntest dir aber auch von 3M einen Reiniger bestellen.Denke viel mehr als 10€ wird der nicht kosten.

Ansonsten lohnt es sich nicht zu die ganze Vorbereitung und das lackieren zu machen.

Jakob0612  31.03.2017, 20:18
@Jakob0612

Und zu dem Teil was du schon lackiert hast,müsstest du erstmal gucken ob der lack sich komplett löst oder nur an einer stelle.

Komplett: Lack komplett  entfernen, Aceton oder Spiritus oder halt wegschleifen

Teilweise: dann nur an der Stelle,wo es sich löst,glatt schleifen. Wenns blank ist Grundierung drauf,alles anschleifen,reinigen und lackieren.

Also die Vorbereitung ist wirklich das wichtigste,machst du einen Fehler kann halt alles andere danach fürn Arsch sein ^^

MisterMiyagi91
Fragesteller
@Jakob0612

Okay alles Kla.  Danke :)

Also der Lack geht nur beim kratzen ab wenn ich mit dem Fingernagel drüber gehe oder wenn ich wo anstoße.

Aber nach etwa 1-2 monaten ist er richtig hart und läst sich auch nicht mehr abkratzen.

Darum dachte ich, das ich jetzt nochmal über denn teil drüber lackiere so das die kratzer nicht mehr zu sehen sind.

Muss ich das jetzt also komplett noch einmal anschleifen. ?

Jakob0612  31.03.2017, 20:52
@MisterMiyagi91

Wenn du nochmal drüber lackieren solltest kann es passieren dass der lack hoch kommt oder nicht richtig hält.

Ist aufjedenfall dann schon ein sehr komischer Lack wenn der erst nach 1-2 Monaten wirklich hält.

Lacke sollte über Nacht trocken sein,aber richtig ausgehärtet sind die erst nach einigen Wochen. Aber abkratzen sollte eigentlich nicht mehr gehen.Kommt aber natürlich ganz auf den Lack an und wie du ihn trocknest. Sollte der Lack hitzebeständig sein,dann lass ihn nach dem lackieren etwas ablüften und dann schön warm trocknen lassen.

Dann sollte das aufjedenfall schneller gehen mit dem Trocknen

MisterMiyagi91
Fragesteller
@Jakob0612

Okay also müsste ich die teile noch einmal leicht anschleifen bevor ich sie wieder lackiere. ?

Also denn lack denn ich nehme braucht 24 stunden

doch wie schon gesagt kann man ihn nach 24 stunden immer noch ab kratzen mit dem Fingernagel.

und wie schon gesagt, nach 1 Monat etwa geht das nicht mehr. :D

kann das sein das es solange dauert wenn ich die teile bei einer Temperatur von etwa 15 - 19° trocknen lasse. ?

Ich benutze immer Diesen Lack

https://smorti.de/prisma-color-91002-lackspray-schwarz-ral-9005

mfg Manuel

MisterMiyagi91
Fragesteller
@MisterMiyagi91

Hallo Jakob

Ich habe gerade mal nochmal einen Test gemacht, und zwar habe ich vor etwa 2 Tagen etwas Lackiert mit dem Prisma color Lackspray. trocknung bei so 20-22°

Und heute wenn ich über den teil mit den Fingernagel kratze dann ist es wirklich kratz fest nur an manchen stellen geht der lack ab.

voran liegt das, habe ich an der stelle nicht richtig geschliefen. oder war an dieser stelle noch fett und darum geht es ab. ?

Auf dem Bild sieht man es. :)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=49150c-1490992624.jpg

mfg Manuel

EddiR  01.04.2017, 10:21

Alles schön und gut Jakob0612 Aber an Teilen, die nur schnöde lackiert werden sollen.... mit Mist-Acryl-Lack... Schleifen bis Korn 400??? So schleift man Stahl und Edelstahl zum verchromen!. Für ollen Acryl-Lach mit Grundierung reicht Korn 80-120 doch vollkommen aus.

Jakob0612  01.04.2017, 13:05
@EddiR

Ich geb dir recht dass man nicht so vernünftig arbeiten muss wenn man auch nicht so viel wert drauf liegt ,aber 80-120 er zum lackieren bestimmt nicht,noch nicht mal zum grundieren. Da man sonst Schleifriefen drauf hat. Habe Fahrzeuglackierer gelernt.. Also weiß ich schon wovon ich rede

MisterMiyagi91
Fragesteller
@Jakob0612

Hallo Jakob

ich möchte sie nicht nerven, aber ich würde mich sehr freuen wenn sie mir noch auf meine letzten 2 Kommentare antworten könnten. natürlich nur wenn sie auch zeit haben. :) ^^

Okay also müsste ich die teile noch einmal leicht anschleifen bevor ich sie wieder lackiere. ?

Also denn lack denn ich nehme braucht 24 stunden

doch wie schon gesagt kann man ihn nach 24 stunden immer noch ab kratzen mit dem Fingernagel.

und wie schon gesagt, nach 1 Monat etwa geht das nicht mehr. :D

kann das sein das es solange dauert wenn ich die teile bei einer Temperatur von etwa 15 - 19° trocknen lasse. ?

Ich benutze immer Diesen Lack

Ich habe gerade mal nochmal einen Test gemacht, und zwar habe ich vor etwa 2 Tagen etwas Lackiert mit dem Prisma color Lackspray. trocknung bei so 20-22°

Und heute wenn ich über den teil mit den Fingernagel kratze dann ist es wirklich kratz fest nur an manchen stellen geht der lack ab.

voran liegt das, habe ich an der stelle nicht richtig geschliefen. oder war an dieser stelle noch fett und darum geht es ab. ?

Auf dem Bild sieht man es. :)

MisterMiyagi91
Fragesteller
@EddiR

Kommentar von

EddiR

,

vor 3 Std

Alles schön und gut Jakob0612 Aber an Teilen, die nur schnöde lackiert werden sollen.... mit Mist-Acryl-Lack...

Wie ich schon sagte Lackiere ich Teile von einen Rasentraktor der 20 Jahre alt ist.

Und keinen Porsche oder sonst was ... :)

Und ich möchte ihn eben nur etwas restaurieren, und nicht gleich Lack für 100- 300 € Kaufen.

Und da ich das alles auch nur als Hobby  mache für mich, reicht denke ich doch mal so ein Acryllack besonders dann wenn man noch am probieren ist. :)

mfg Manuel

Jakob0612  01.04.2017, 18:17
@MisterMiyagi91

Kein problem,nehm mir die zeit gerne.Also du müsstest die teile aufjedenfall vorher nochmal anschleifen und sauber machen sonst hat das keine Haftung.

Grundsätzlich sollten lackierte Teile nach einer gewissen Ablüftzeit Wärme/Hitze ausgesetzt werden,für mind. eine halbe stunde. Hätte ja gesagt tu sie für ne halbe stunde in den Backofen :D Auf 60-75 grad aber weiß halt nicht was das für ein Lack ist,das ist ja vollkommen unterschiedlich.

Auf dem Bild kann man das nicht sehr gut erkennen,scheint mir aber Silikon zu sein,also das sich sie Farbe dort weggezogen hat,da sie keinen Halt an der Stelle hat.

Einfach nochmal anschleifen,wenn das schon kleine löcher sind wo der lack sich weggezogen hat,glatt schleifen,damit alles auf einer Ebene ist. Danach nochmal gut sauber machen. Lieber mehrmals,aber wenn du wirklich Spülmittel nehmen solltest dann würde ich an deiner Stelle nicht viel nehmen und das vorher auf einen feuchten Lappen gut verteilen. Und gucken das keine Rückstände drauf sind. Alles muss vollkommen trocken und sauber sein. Dann nochmal lackieren,10 min stehen lassen und Wärme/ Hitze aussetzen. Müsstest dich halt mal im Internet schlau machen,was das für ein Lack ist wenn nichts auf dem Gebinde steht.

Hoffe konnte dir damit weiterhelfen ;)

MisterMiyagi91
Fragesteller
@Jakob0612

Vielen vielen dank Jakob. :)

Also habe ich das bis jetzt immer Falsch gemacht, ich habe die Teile erstens nie richtig gereinigt (Spülmittel) weil drauf stande das es kraftvoll gegen Fett ist. :D :D

Habe mir aber heute Gleich mal noch einen Silikon entferner gekauft. :)

Und die Teile habe ich immer in der Garage Trocknen lassen, und da ist es nachts schon immer so 10 - 19° :/

Das habe ich jetzt aber auch geändert lasse die teile an der luft so etwa 2-5 stunden ablüften, bis sie Trocken sind und dann tu ich sie in einen Raum Hängen mit 20-23°

Jetzt lässt sich auch nichts mehr abkratzen, bis auf manche stellen und wie sie ja schon sagten da wo der lack ab geht wird noch fett oder auch schmutz gewesen sein. :)

Was mich aber jetzt noch ärgert, ist das ich diese teile wo schon lackiert sind noch mal schleifen muss.

Ich hatte erst die erste schicht Lack drauf und dann war die blöde Dose leer.

Und bis ich mir eine neue holte war der lack schon hart. jetzt muss die erste schicht wieder ab. Puhh ..... :D

Ich habe das jetzt nicht so ganz verstanden die kleinen löcher, wenn ich anschleife kann ich mit den lack noch einmal über das loch drüber. ?? :)

Wie ich schon sagte so toll muss es nicht aussehen nur sollte es auch halten. da schaut keiner so genau hin, wie sagen wir mal bei einen auto. :D is ja nur ein alter Rasentraktor. :D

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9ef635-1491066424.jpg

mfg Manuel

Jakob0612  02.04.2017, 14:10
@MisterMiyagi91

Das hört sich doch schon alles sehr gut an. Dann machst du jetzt alles richtig und hast demnächst keine Probleme mehr.

Auf dem bild sieht das nicht so tragisch aus,würde einfach drüber schleifen,sauber machen und nochmal lackieren.

 Ist da denn grundierung was da raus guckt, wo sich der lack weggezogen oder ist das blankes Metall? Könnte nämlich passieren das du nach dem Lackieren dann wieder das selbe hast.

Wenns blank ist dann könntest du sicherheitshalber anschleifen,reinigen, nochmal grundieren,schleifen, reinigen und dann lackieren.

MisterMiyagi91
Fragesteller
@Jakob0612

Kommentar von

Jakob0612

,

vor 1 Min

Das hört sich doch schon alles sehr gut an. Dann machst du jetzt alles richtig und hast demnächst keine Probleme mehr.

So sehe ich das auch beim nächsten mal wird es dann keine Probleme mehr geben.

Ich mache das zwar alles nur Hobbymäßig, und werde es niemals wie ein Profi hinbekommen. :) besonders nicht mit denn sachen die mir zuverfügung stehen.

Aber dank ihrer Hilfe und tipps habe ich jetzt vieles dazu gelernt. :) ^^

vielen vielen Dank.

Ja das stimmt es sieht nicht so Tragisch aus man könnte es auch so lassen besonders weil man diese teile nicht so sieht. ....

Das was man da sieht ist das blanke Metall, die Grundierung ist auch mit dem Lack ab gegangen.

Aber sonst ist alle Fest, nur eben diese paar stellen.

Und das liegt daran das, an dieser stellen noch fett war oder habe ich da sonst noch was falsch gemacht. das es sich genau da abkratzen lässt. ?

Mfg Manuel

Würde die Teile auch zum Sandstrahlen geben. Kostet wirklich nicht die Welt. Meisten Lackierer haben eine Sandstrahlanllage oder halt direkt eine Firma die nur Sandstrahlt. Haben Kabinen so groß wie eine Garage, deshalb geht es sehr schnell und man braucht auch keine 30 Schleifscheiben die sich nur mit Farbe zusetzen. Danach noch etwas Nacharbeit und fertig.

MisterMiyagi91
Fragesteller

Okay ja das kann ich mir auch vorstellen, somit würde ich auch ein besseres Ergebnis bekommen. :)

Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich das Geld fürs sandstrahlen nicht auch wenn es nur 50 € kosten würde.

Besonders weil das Ergebnis der teile die ich Lackieren will nicht mal so top aussehen müssen, mir geht es nur darum wie ich da vorgehen muss das der Lack hält.

Ich habe mir jetzt eine Topfbürste für die Bohrmaschiene gekauft.

Und wenn ich die Teile jetzt selbst schleife was muss ich dann machen. ?

Teile Schleifen. ...

Teile mit Rostumwandler behandeln. ...

Teile Reinigen. ... ?

Teile mit Rostschutzspray Grundieren. ...

Teile mit Acryllack Lackieren. ...

So würde ich das jetzt machen. ?? :)

mfg Manuel

Mic021  31.03.2017, 17:19
@MisterMiyagi91

Hätte mir eine Topfscheibe für den Winkelschleifer geholt, ruckt mehr, ist aber so auch ok. Trag aber blos eine Schutzbrille, mit den Drähten ist nicht zu spaßen.

Rostumwandler sagt mir jetzt nichts(kennen ich mich nicht aus), ist aber bestimmt ok.

Zum reinigen kannst du ja gerade etwas Nitro oder Bremsenreiniger auf dem Lappen verwenden, da hast du auch kein Fett mehr drauf.

Pass bei der Grundierung auf, das sie sich mit dem Acryllack verträgt. Meine da gibt es ab und zu Schwierigkeiten

MisterMiyagi91
Fragesteller
@Mic021

Hallo Mic021

Danke noch einmal für deine Hilfe.

Okay so werde ich es mal versuchen, wie schon gesagt müssen die teile nicht Top werden, diese teile die ich Lackieren möchte gehören zu einen Rasentraktor.

und diesen möchte ich nur wieder etwas restaurieren. :)

mfg Manuel

MisterMiyagi91
Fragesteller
@Mic021

Danke. das wird viel arbeit was mir natürlich spaß macht. :) :D

Ich würde die Teile Sandstrahlen lassen. So teuer ist das auch nicht, und das Ergebnis ist dann halt schon ein anderes - speziell bei dem Teil mit den vielen Löchern.

MisterMiyagi91
Fragesteller

Hallo manni94 danke für deine Antwort. :)

Ja das kann ich mir vorstellen das das Ergebnis dann viel besser ist als wenn ich es mit der Hand schleife und all das.

Aber ich habe schon mehrere Teile und das sandstrahlen ist doch bestimmt nicht so billig oder. ?

mfg Manuel

manni94  31.03.2017, 04:18

Es ist durchaus im Rahmen, erkundige Dich einmal in Deiner Umgebung.

manni94  31.03.2017, 04:30

Wenn Du mehrere Teile und einen Kompressor hast, zahlt sich unter Umständen der Kauf einer Sandstrahlpistole + Quarzsand aus. Allerdings muss man sich zum Sandstrahlen ein rundum geschlossenes Gehäuse mit Sichtfenster basteln.

Moin,

Also den Lack befreien geht am besten mit Schmiergelpapier und einer Drahtbürste und großflächig halt mit einem Einhandwinkelschleifer :/ Dauert halt alles seine Zeit..

Was ich dir nur ans Herz lege ist, kleide dich gut an also geschütze Kleidung weil Lack & Rost echt viele Schadstoffe beinhaltet..

lg.

MisterMiyagi91
Fragesteller

Moin PurpleKoi

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Okay also den Lack befreien, werde ich so machen wird mir nichts anderes übrig bleiben. :D

Schutzkleidung habe ich das ist natürlich kein Problem und selbst verständlich. vielen Dank. :)

Und wie es weiter geht, wissen sie das. :) ??

mfg Manuel

PurpleKoi  31.03.2017, 04:05
@MisterMiyagi91

Gerne gerne, und leider nein, ich weiß es nicht... sonst einfach Tante Google fragen, die spuckt sicher gute Antworten raus :/

lg.