Küche für Neubauwohnung?

6 Antworten

Du nimmst selber Maß. Darauf wird das Angebot erstellt. Im Auftragsfalle kommt da extra jemand vorbei und misst genauestens auf. Bei uns hat der ca. 4 Stunden aufgemessen (!) für eine relativ kleine Küche... da messe ich ein ganzes Haus auf...

Guten Rutsch!

Die Küche kannst du - wenn sie genau eingepasst werden muss - erst bestellen, wenn die Wohnung fertig ist. Vom Plan funktioniert das nicht, da die realen Maße immer abweichen.

Fuchsi44
Fragesteller

die wohnung ist fertig. wird gemessen nachdem ich mir eine Küche ausgesucht habe oder muss ich erst anrufen, dass jemand vorbeikommt?

florestino  30.12.2023, 14:06
@Fuchsi44

Du gehst mit den ungefähren Maßen ins Küchenstudio und suchst dir die Küche aus. Dann kommt jemand, der das vor Ort genau ausmisst. Lass dich auf keinen Fall darauf ein, auf das Aufmaß vor Ort zu verzichten. Alles, was dann nicht passt, geht sonst zu deinen Lasten.

Wenn Du ins Küchenstudio gehst, erklären sie Dir das ganz genau.

Meine Erfahrungen mit Küchenstudios: sie versuchen Dir so viele Möbel reinzuplanen wie möglich. Es ist gut, wenn Du Dir schon mal selbst Gedanken machst und aufpasst, dass die Küche nicht zu voll wird.

Ich selbst habe schon mehrere Küchen mit IKEA eingerichtet. So schwierig ist das nicht, Elemente nebeneinander zu stellen. Den geschlossenen Eindruck bekommt die Küche dann durch die Fronten, Sockel- und Kranzleisten sowie die Arbeitsplatte. Wenn man ein bisschen handwerkliches Geschick hat, ist das kein Hexenwerk.

Du misst deine Küche Länge mal Breite selbst aus. Dann gehst du in ein Fachgeschäft, sagst, was du dir an Kücheneinrichtung so vorstellst inclusive Geräte und die Verkäufer machen dir auf deine Maße und Vorstellungen ein erstes Angebot.

Soll es eine Einbauküche werden und keine Einzelteile, wird dann meist noch ein Termin fürs sogenannte Aufmaß nehmen vereinbart, dass dann auch wirklich alles passend ist.

Du kannst wahlweise selber messen (Anschlüsse und Auslässe, Raum) und dann planen lassen, selber messen und selber planen (zB Ikea Onlinetool) oder Planung + Messen an den Küchenbauer abgeben.

Selbiges gilt für Lieferung und Montage, kann man selber machen oder machen lassen.