Kriegt man die Crema auf Kaffee auch mit Handfilter hin?

1 Antwort

Die Crema auf dem Kaffee ist ein bräunlicher Schaum, der seine Stabilität aus den Eiweißbestandteilen der Kaffeebohne enthält außerdem enthält sie ölige Bestandteile und natürlich Luft. Sie entsteht hauptsächlich wenn das Wasser mit hohem Druck durch das Kaffeemehl gepresst wird, also ausschließlich bei der Zubereitung von Espresso oder Kaffee-Creme in der Siebträgermaschine oder eventuell noch im Vollautomaten, wobe das was Vollautomaten produzieren oft nur ein Abklatsch ist.

Beim Kaffeefilter fehlt der Druck.

Voraussetzung für eine schöne Crema ist auch dass die Bohnenmischung einen anteil an Robusta-Bohnen enthält. Diese gelten zwar gegenüber Arabica Kaffees eher als minderwertig, bringen aber in sogenannten Bar-Mischungen ein extra an Koffein und machen eben viel Crema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren