Kriegsschuldfrage Im Ersten Weltkrieg?

2 Antworten

Hauptschuldiger: Österreich-Ungarn

Österreich-Ungarn war sich völlig bewusst, dass Serbien das Ultimatum nicht erfüllen konnte. Somit haben sie absichtlich den Krieg provoziert.

Deutschland musste mitziehen, weil sie sich über Jahre hinweg an Österreich-Ungarn geklammert hatten und jetzt nicht einfach ihren Kurs ändern konnten.

Russland und Frankreich verschärften durch ihre Zugeständnisse die Lage noch einmal.

Letztendlich eskalierte die Situation, weil sich alle Nationen damals für den Größten hielten und es deshalb niemals in Erwägung zogen einen ernsthaften Schritt in Richtung Frieden zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi, mich würde jetzt mal interessieren, wie ihr zur Leckkriegsschuldfrage im ersten Weltkrieg steht.

Ich würde eher fragen, wer war hauptverantwortlich.

Hauptverantwortlicher war letztendlich Deutschland.

Es war zwar in der Juli-Krise lange Zeit aussen vor, lieferte Österreich jedoch volle Rückendeckung beim Ziel einer militärischen Aktion gegen Serbien, trotz der Konsequenzen (grosser Krieg).

Weitere Mitverantwortliche waren Serbien, Russland, Österreich und Frankreich.

Der einzige Staat, der vermittelnde und mässigende Töne von sich gab, war Grossbritannien.

Letztendlich ging keiner einem Krieg aus dem Weg.