Kreuzigung: Handfläche oder Handgelenk?

10 Antworten

Das kommt drauf an, ob der der Kreuzigt das schonmal gemacht hat und weiß was er tut (oder eher tat).

Bei einem Nagel durch die Handfläche an dem dann das ganze Körpergewicht hängt kann es leicht passieren, dass die Sache durchreißt und der Körper dann runterfällt. Das passiert bei einem Nagel durchs Handgelenk nicht so leicht. Allerdings ist es auch weit schwerer dort einen nagel reinzubekommen.

Und dann muss man noch bedenken, wozu die Kreuzigung im entsprechenden Fall überhaupt war. So was war nämlich bei weitem kein direktes Todesurteil!

Oft war es eine Art "Prangerstrafe" bei der der Stäfling durchaus überleben sollte. Dabei wurden meistens die Arme an den Balken gebunden. Und je nach Strafausmaß dann noch ein Nagel benutzt (wenn überhaupt). Den hat man dann üblicherweise schon durch die Handfläche geschlagen. So was kann man überleben (wenn es keinen Wundbrand gibt).

matmatmat  04.10.2019, 12:47
Allerdings ist es auch weit schwerer dort einen nagel reinzubekommen.

Warum? So viel dicker ist doch ein Handgelenk oder Unterarm nicht und wenn man sich überlegt wie gut ein Nagel in festes Holz geht dann ist doch das Stückchen Fleisch zwischen den Knochen kein Hindernis?

MaryLynn87  04.10.2019, 12:49
@matmatmat

Die Knochen im Handgelenk sitzen weitaus dichter und fester zusammen als die in der Handfläche. In der Handfläche kann man relativ einfach zwischen den Knochen durchschlagen ohne sie großartig dabei zerstöhren zu müssen.

matmatmat  04.10.2019, 12:52
@MaryLynn87

Ohne es jetzt ausprobieren zu wollen, aber mit meiner Begrenzten Erfahrung durch Innenaufnahmen des eigenen Körpers und den Umgang mit Messern und Schwertern und Schweineteilen... wenn der Nagel nicht zu dick ist, ist am Handgelenk nicht viel im Weg, aber ja, könnte schwierig sein wenn derjenige zappelt. Dann vielleicht zwischen Elle und Speiche? Oder halt Seile nehmen... Nägel sind eh zu teuer für so nen Spaß.

ulrich1919  11.11.2019, 18:24

Das mit der Prangerstrafe, bei der der Stäfling durchaus überleben sollte ist unwahrscheinlich. Wenn ein Opfer zu lange überlebte, wurden die Schienbeine gebrochern, damit der Tod eintrat. (Crurifragium) Das Ziel der Kreuzigung war in der Regel die Todesstrafe.

Wenn Nägel dann vermutlich am Handgelenk oder zwischen Elle und Speiche? Die Hände sind nicht stabil genug für sowas... aber warum gute Nägel verschwenden? So weit ich weiß hat man meistens Seile verwendet.

Ich vermute, da gab es keine 100 % festgelegte Regeln! Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass 2 Nägel in den Handflächen das Körpergewicht nicht halten würden! Die Löcher würden sehr schnell reißen!

dandy100  04.10.2019, 12:53

Damit das nicht passiert, hat man die Arme am Balken festgebunden

Anatomischen Tests zufolge mussten die Nägel nicht durch die Handflächen, sondern durch Handwurzelknochen oder den Raum zwischen Elle und Speiche sowie durch die Fußwurzel oder das Fersenbein getrieben werden, um das Körpergewicht tragen zu können. Dabei wurden die Arme möglicherweise nicht mit den Handflächen nach vorn (Supination), sondern mit den Handflächen zum Querbalken (Pronation) befestigt, um bessere Fixierung und eine geringere Bewegungsfreiheit der Arme zu erreichen.[11] Für die Füße bestätigt dies ein Skelettfund in Jerusalem aus dem 1. Jahrhundert, bei dem der Nagel noch im Fersenbein steckte. Dies ist zugleich der erste physische Beleg einer römischen Kreuzigung.[12]https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzigung#Methoden

GottInUns
Fragesteller

Vielen Dank!

Hallo,

Am Handgelenk. In der Handfläche hält der Nagel nicht, die Haut reißt aus. Es gibt antike Knochenfunde, die die "Einschlagstellen" belegen. Zum Teil wurden bei der Kreuzigung auch nur Seile zum Anbinden verwendet, weil Nägel noch teure Schmiedeteile waren.

Woher ich das weiß:Recherche