Kreisbewegung?

2 Antworten

Überlege dir, wie oft der Umfang des kleinen Rades in den des großen passt, das ist der entscheidende Faktor, mit dem du die Umdrehungszahl des großen Rades multiplizierst

F = 200*pi / (50*pi) =

200/50 = 4

Wenn das große Rad in 5 Sekunden 2 Umdrehungen macht, dann macht das kleine Rad in 5 Sekunden 2*4 = 8 Umdrehungen

Ichhabefrage518
Fragesteller

Vielen Dank , ich habe es verstanden aber wie kommt man auf die Idee dass wenn man die Umdrehungszahl berechnen muss die Durchmesser miteinander dividiert?

Aurel8317648  30.04.2023, 16:56
@Ichhabefrage518

Nehmen wir an, das große Rad mit Durchmesser D dreht sich einmal und legt dabei die Strecke a zurück. Die Strecke a ist dann gleich lang wie der umfang des großen Rades. Also a = D*pi.

Die Frage wie oft sich das kleine Rad mit Durchmesser d für diese Strecke drehen muss wird zur Frage wie oft (x mal) der Umfang des kleinen Rades auf dieser Strecke Platz hat, also

a = x * d*pi

Mit a = D*pi folgt:

D*pi = x * d*pi

=>

x = D*pi / (d*pi) = D/d

Das kleine Rad muss sich also x = D/d mal drehen, um jene Strecke zurückzulegen die das große Rad bei einmaliger Umdrehung zurücklegt. Um die Strecke zurückzulegen die das große Rad bei zweimaligem umdrehen zurücklegt muss sich das kleine Rad 2x mal drehen

1/4 Durchmesser=1/4 Umfang

-> es macht 4 umdrehungen, wenn das andere eine macht