Wie berechne ich diese Aufgaben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ersten beiden denke ich kannst du selbst lösen.

Erstmal A3: (andere folgen)

Als erstes musst du dir am Besten einfach die gegebenen Größen anschauen. Dass ist in diesem Fall d = 0,125m und 40x pro sekunde

  1. Mit der Formel T (Umdrehungsdauer) = t (Zeit - 1s) / n (in dem Fall 40, da 40x) - -> Wenn man dann einsetzt kommt die Umdrehungsdauer 0,025s raus.
  2. Mit der Formel v = w (kein w sondern gebogene ecken -> klein omega - Winkelgeschwindigkeit 2pi/T) * r kannst du die Geschwindigkeit ausrechnen, dass ein Teilchen an der Wand besitzt. Es kommt 31,42 m/s raus.
  3. Fz (Zentripetalkraft) = m * v² / r ---> Ergebnis: 86,9 N

-> Aufgabe erledigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung