Physik: Bedeutung des Terms?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Beschleunigung, die nötig ist, um eine Masse auf einer Kreisbahn zu halten. Bei solchen Fragen hilft es, die Einheiten anzuschauen. An denen siehst du, dass es sich um eine Beschleunigung handelt.

confused2020
Fragesteller

Danke danke!

Wenn. Du Masse in der Formel hast dann kannst du die Zentripetalkraft

Bei einer gleichförmigen Kreisbewegung wirkt auf den Körper stets eine Kraft, die immer zum Kreismittelpunkt zeigt. Diese Kraft wird als Zentripetalkraft bezeichnet

Ohne Masse berechnest du mit dieser Formel die Beschleunigung a

Der Kreisbewegung

a = v2 : r

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
confused2020
Fragesteller

Danke 🙏🏻

confused2020
Fragesteller
@verreisterNutzer

Kannst du dir meine andere Frage zu Vergleich von Zentralkraft und newtonsche Grundgesetz anschauen und mir helfen, bitte😭

verreisterNutzer  12.01.2020, 18:00
@verreisterNutzer

Ja, da werde ich mich gleich drum kümmern ( muss dir aber vorher sagen das ich kein Physiker bin)

Ich hab schon Ahnung von Physik aber keinen Doktor oder Professor Titel in dem Fach