Radialkraft Physik: Welchen Wert darf der Radius nicht unterschreiten?

kleine Skizze zur Vorstellung - (Schule, Physik, Radialkraft)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht hier darum, daß die Radialbeschleunigung die Erdbeschleunigung nicht überschreitet.
aus 9,81=a= (v^2)/r kannst du r ermitteln.(hier 30m)
Dies gilt für alle m.
Genau genommen gilt dies nur für den Scheitelpunkt des Kreises.
Die Länge des Kreissegmentes wurde hier ja nicht angegeben.
Für die anderen Punkte sind gesonderte Betrachtungen erforderlich.

Nox14  28.03.2020, 21:40

Der Ansatz scheint logisch, genauso wie der Ansatz Frad<=Fg sein müsste...(kommt beides auf 30,01m als r2)

Jedoch ist der Kontext der Aufgabe zuvor ein 15m hoher Berg, welcher hinuntergerollt wird (daraus resultiert auch die Geschwindigkeit die in der Aufgabe angegeben ist). Und von einer Höhe von 15m ohne Energiezufuhr auf eine Höhe von 30m wieder zu rollen ist schier unmöglich, woraus man schließen kann das 30m als r2 nicht korrekt sein kann. Habe die gleiche Aufgabe und komme an dieser Stelle mit meiner Logik nicht weiter...

Viktor1  28.03.2020, 22:46
@Nox14
Jedoch ist der Kontext der Aufgabe zuvor ein 15m hoher Berg,

Nein, nur der Radius der Bahn an dieser Stelle, egal woher die Geschwindigkeit kommt oder wie tief das Tal ist.

Habe die gleiche Aufgabe

Gleich ? Wie lautet diese genau ?

Nox14  29.03.2020, 09:54
@Viktor1

Da ich keine Ahnung habe wie man Fotos hochlädt ist hier ein Link.

Eine andere Idee wäre jetzt noch der Ansatz Epot=Ekin+Epot. Damit kommt man auf r2=6m?

1.)  In diese Bahn würde ich jedenfalls nicht steigen, weil man dann bestimmt beim abrupten Übergang in den aufsteigenden Bogen brutal zusammengestaucht würde (falls der Wagen selbst das überhaupt übersteht ...).

2.)  Du sollst wohl den Krümmungsradius für den "kritischen" Fall berechnen, wo die Zentrifugalkraft infolge der gekrümmten Bahn in deren höchstem Punkt gerade gleich groß würde wie die Gravitationskraft, die in diesem Augenblick auf Wagen und Insaßen wirkt. Die Passagiere würden sich in diesem Moment quasi "schwerelos" fühlen und tatsächlich mitsamt dem Wagen von den Schienen abheben.

3.) ( Ich hoffe aber und nehme an, dass heutige Bahnen dieser Art über einen zusätzlichen Haltemechanismus verfügen, der ein derartiges Abheben vom Geleise mechanisch ausschließt ... )