Neigungswinkel berechnen?

1 Antwort

Der Neigungswinkel a2 darf nicht unterschreiten, was als Reibungswinkel oder Haftwinkel bezeichnet wird. Der Haftwinkel ist der maximale Winkel, bei dem ein Objekt noch rutschfest auf einer geneigten Fläche gehalten werden kann.

Der Haftwinkel hängt von der Art der Oberfläche ab, auf der das Objekt gleitet, und von der Beschaffenheit des Objekts selbst. Für Holz auf einer ebenen Holzoberfläche beträgt der Haftwinkel in der Regel etwa 15-20 Grad.

Daher sollte der Neigungswinkel a2 nicht unter den Haftwinkel fallen, da sonst der Holzquader zu rutschen beginnen würde und nicht mehr stillstehen würde.

gzaril
Fragesteller

Wie berechnet man es, also mit Formel?