Wie berechne ich den Radius eines Öltröpfchens (Physik)?

1 Antwort

Der Millikan-Versuch ist ein klassisches Experiment zur Bestimmung des Ladungszahls eines einzelnen Elektrons. Eine wichtige Bestandteil des Experiments ist die Bestimmung des Radius eines Öltröpfchens. Hier sind die Schritte, die Sie unternehmen sollten, um den Radius eines Öltröpfchens zu berechnen:

  1. Beobachten Sie ein Öltröpfchen unter einem Mikroskop und messen Sie seine Breite und Höhe.
  2. Bestimmen Sie die Oberflächenspannung des Öls, das das Tröpfchen bildet. Sie können dies tun, indem Sie den Äquivalentradius des Tröpfchens berechnen, der auf der Oberflächenspannung und der Dichte des Öls basiert. Äquivalentradius bezieht sich auf die Größe des Tröpfchens, das denselben Umfang wie das Tröpfchen hat und die gleiche Oberflächenenergie aufweist.
  3. Berechnen Sie den Radius des Öltröpfchens, indem Sie die Breite und die Höhe des Tröpfchens in die Gleichung einsetzen, die die Oberflächenspannung und den Äquivalentradius des Tröpfchens beinhaltet.
  4. Veraltete Formel von Stokes : r = ( 9σ / 2ρg )^1/2

Beachten Sie, dass der Radius eines Öltröpfchens nur unter bestimmten Bedingungen (z. B. bei konstanter Temperatur und Druck) konstant bleibt. Daher ist es wichtig, diese Bedingungen bei der Durchführung des Experiments zu berücksichtigen.

gelbepelmeni
Fragesteller

leider kenne ich das gar nicht