Historische Bedeutung des Millikan-Versuchs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, du sollst damit die Auswirkungen der Beobachten auf Theorien der heutigen Physik benennen.

Durch die genaue Messung der Ladung von einzelnen Öltröpfchen in einem elektrischen Feld konnte Millikan ja zeigen, dass die Ladung quantisiert ist und dass es kleinste diskrete Einheiten elektrischer Ladung gibt.

Dieses Experiment ermöglichte somit erstmals die genaue Bestimmung der Elementarladung, welche nun eine grundlegende Konstante in der Physik ist. Seine Erkenntnis trug damit wesentlich zur Entwicklung der modernen Atomtheoriw sowie zum Verständnis der Elektrodynamik und der Struktur der Materie bei und legte den Grundstein für die moderne Teilchenphysik.

onlyF1nn
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die Antwort, gut zu wissen, dass die Elementarladung auch auf die heutige Physik noch einen großen Einfluss hat!

Der Wert war schon bekannt. Allerdings war man sich nicht zu 100 % sicher, ob alle Elektronen die gleiche Ladung hatten. In dem Experiment wurde gezeigt, dass auch kleine Anzahlen von Elektronen 'IMMER GENAU' ein ganzzahliges Vielfaches der Elementarladung an Ladung besitzt. (Allerdings hat Millikan gelogen 20 perfekte Messungen ab Stück fabriziert zu haben!).

Darauf basiert dann die 'Quantelung' der Ladung. Protonen +1, Elektronen -1, damit die Ladungen von Ionen, die Stromstärke sind damit n Elektronen pro Sekunde, usw.

In unserer Welt gibt es keine ½ oder ⅓ Ladungen (bei den Quarks schon).