Helft mir, ich verzweifle an dieser Physik-aufgabe:((((((

4 Antworten

Außer dem, was die Kollegen schon sagten, mußt Du noch einen wichtigen Grundsatz beachten: Physikalische Größen sind, von wenigen Ausnahmen abgesehen, keine nackten Zahlen, sondern haben Einheiten. Diese Einheiten zieht man mit durch die ganze Rechnung, so wie man es im Buchstabenrechnen gelernt hat. Wenn man das tut, bekommt man am Ende auch die Einheit der Lösung mit heraus. Ohne Einheit ist die Lösung keine Lösung. Die gesuchte Lösung ist in diesem Fall eine Kraft und hat deshalb eine Krafteinheit. Wenn Du wie üblich im SI-System rechnest, wird die Kraft in Kilogramm mal Meter durch Sekundenquadrat herauskommen, d.h. in der Einheit Newton.

Franz1957  19.12.2013, 11:07

Damit Du jetzt nicht denkst: "Au mann, wie stressig":

Wenn Du mit den Einheiten rechnest, wird die Arbeit nicht schwieriger, sondern leichter! :-)

In der Physik rechnet man niemals mit der Geschwindigkeit in km/h. Man rechnet km/h immer in m/s (meter durch sekunde) um

Richtiger Rechenweg, jedoch musst du als erstes alle in Standardformen umrechnen. Kilometer pro Stunde ist keine Grundeinheit (werde Kilometer noch Stunde). Die Grundeinheit der Geschwindigkeit ist m/s, da Meter und Sekunde die Grundeinheiten der Länge bzw. Zeit sind.

Edgar