Welcher mathematischer Zusammenhang besteht zwischen der maximalen Geschwindigkeit und dem Radius einer Kurve bei einer Kurvenfahrt (Physik)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die maximale Geschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, bei der die Fliehkraft die Haftreibung der Reifen auf der Straße oder das Kippmoment überschreitet, wenn man von einem Auto ausgeht. Im ersten Fall rutscht das AUto aus der Kurve, im zweiten Fall kippt es um.

Die Fliehkraft ist gleich der Masse mal dem Radius mal der Winkelgeschwindigkeit zum Quadrat. Die Bahngeschwindigkeit (Maximalgeschwindigkeit in diesem Fall) lässt sich daraus errechnen.

Von Experte DerZwiebel bestätigt

Die Reibungskraft muss größer sein, als die Zentrifugalkraft.

Beziehungsweise, die Reibungskraft hält dich auf der Kreisbahn. Das ist aber nicht die Rollreibung, sondern die Reibung in Richtung (bzw. entgegengesetzt) des Kreismittelpunktes.