Was ist der Zusammenhang von Radius und Durchmesser?

4 Antworten

Ein Radio ist ein Empfangsgerät für eine bestimmte Art von Funkwellen.

Das lateinische Wort für den Halbmesser r, den halben Durchmesser d eines runden Objektes, ist Radius. Der Durchmesser ist der größtmögliche Abstand zweier Punkte auf der Kreislinie.

Der Umfang U ist das π-Fache (pi-Fache) des Durchmessers oder das Doppelte des π-fachen Halbmessers …

U = d • π = 2 • r • π

… mit π als irrationaler Konstante …

π = 3,1415926535897932…

Josiebnnat
Fragesteller

Da steht doch Radius ?

MatthiasHerz  07.01.2019, 03:41

Jetzt schon, als ich meine Antwort schrieb, war von Radios die Rede.

Das ist ganz einfach: Der Radius ist die Hälfte des Durchmessers und der Durchmesser ist die Länge einer Diagonale des Kreises.

Den Umfang des Kreises berechnest du mit 2Pi*R^2. An sich hat der Durchmesser nicht so viel mit dem Umfang zu tun.

Willy1729  06.01.2019, 11:19

Kreisumfang ist 2*pi*r, nicht 2*pi*r².

Die Kreisfläche berechnet sich nach pi*r².

PVJeltz  06.01.2019, 11:22
An sich hat der Durchmesser nicht so viel mit dem Umfang zu tun.

An sich doch. Man kann ihn nämlich auch einfach mit Pi * d berechnen.

MatthiasHerz  06.01.2019, 11:52

Ein Kreis hat keine Diagonale, denn das ist die kürzeste Verbindung zweier Ecken, schon im ursprünglichen Wortsinn.

Diagonale, von altgriech. διά dia: „durch“ und γωνία gonia: „Ecke, Winkel“.

MatthiasHerz  06.01.2019, 11:54

Nachtrag: … zweier gegenüberliegender Ecken …

Sionmain  06.01.2019, 12:52
@MatthiasHerz

Um mal klugzuscheißen. Ein Kreis hat unendlich viele Ecken. Das mach ihn aus. Ohne Ecken wäre es keine Form.

Es heißt Radius. Der Durchmesser eine Kreises ist doppelt so groß wie dessen Radius.

cargoflieger  06.01.2019, 11:09

Stimmt nicht ganz ... in manchen Fällen ist der Radius nur halb so gross wie der Durchmesser.

Sionmain  06.01.2019, 11:23
@cargoflieger

Hab ich schon, nur kommt das echt schlecht in der Schrift zum Vorschein. Hier gibt es einige Leute die sich für viel klüger halten mit solchen Aussagen wieder deiner. No Offense. Deshalb gehe ich erstmal von der Ernsthaftigkeit jedes Kommentars aus.

Was ist der Zusammenhang von Radios und Durchmesser

Einen solchen Zusammenhang gibt es nicht. Das eine ist ein Empfangsgerät für Radiowellen und Durchmesser ist ein Längenmass eines runden oder eliptischen Körpers

Willy1729  06.01.2019, 11:18

Doch. Das Radio empfängt den Rund-Funk.