Wie verändern sich der Flächenihnhalt und der Umfang eines Kreises, wenn sein Radius halbiert wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Umfang ist von der Dimension 1, ebenso der Radius.

Damit ändert sich der Umfang^1 ebenso wie der Radius^1.

Der Flächeninhalt ist von der Dimension 2, der Radius von der Dimension 1.

Damit ändert sich der Flächeninhalt^1 ebenso wie der Radius^2.

(1/2)^(1/1) = 1/2

(1/2)^(2/1) = 1/4

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
Wie verändern sich der Flächenihnhalt und der Umfang eines Kreises, wenn sein Radius halbiert wird?

Schreibe Dir die passende Formen auf und sieh es Dir dann selbst an.

Du wirst angenehm überrascht sein. 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

U=2rπ

A=r²π

π kann erstmal ignoriert werden.

Bleiben 2r und r².

Beginnen wir mit r=1:

2•1=2

1²=1

Halbieren wir nun r (r=0,5):

2•0,5=1

0,5²=0,25

Fällts dir auf? ^^

Nun, kennst du denn die Formeln für Kreisumfang und Kreisfläche?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.