Halbiert man den Durchmesser eines Kreises, halbiert sich dann auch sein Radius?

5 Antworten

Kennst du eine Gleichung, mit der man den Durchmesser in den Radius umrechnen kann?

Wenn man den Kreis teilt, teilt sich auch der Radius, da dieser im Kreis vorhanden ist.

Ja.
Radius ist Durchmesser/2. Halbiert man den Durchmesser, ist das 1/2*Durchmesser; der Radius dann 1/2*Durchmesser/2

Ja ist korrekt

Markus20025  28.04.2020, 12:44

Wenn Durchmesser 10cm ist, ist der Radius 5cm. Und wenn der Durchmesser nur noch 5cm beträgt so beträgt der Radius 2,5cm